Recovery Festplatte fast voll

7 Antworten

Zunächst einmal: Recovery steht für Wiederherstellung. Und genau dazu dient der Inhalt dieser Partition / Festplatte. Zur Wiederherstellung des Betriebssystems im Bedarfsfall.

Bei vielen PCs-Systemen wird statt einer ordentlichen Windows-CD nur eine Recovery-CD mitgeliefert. Diese beinhaltet dann ein Abbild des Computers zum Zeitpunkt der Auslieferung - also quasi so wie er aus dem Laden kam.

Bei einigen Systemen spart sich der Hersteller sogar diese CD und legt das Recovery-Abbild als separate Partition auf der Festplatte des Rechners/Notebooks an.

Du kannst diese Partition/Festplatte zwar löschen, solltest das aber nicht tun, denn dann kannst Du den Rechner bei Bedarf nicht mehr zurücksetzen und sofern Du keine Recovery-CD hast auch das Windows im Bedarfsfall nicht neu installieren. So etwas kann immer mal notwendig werden (z.B. durch einen Defekt, Viren etc.)

Ich würde also ganz klar davon abraten. Oder anders ausgedrückt: Finger weg von dieser Partition/Festplatte.

Pippino
Fragesteller

Ist dann dieser Ordner auf der externen FP besser aufgehoben?

MrsApplebee  20.02.2014, 09:20
@Pippino

Der hat auf einer externen Festplatte nichts zu suchen, sondern gehört zu deinem System. Wie groß ist denn diese Recoverypartion?

FordPrefect  20.02.2014, 09:20
@Pippino

Nein, da nutzt er im Falle des Falles (außer als zusätzliche Datensicherung) nichts. Die Systemwiederherstellung über das Funktionsmenu des Geräteherstellers funktioniert nur aus dieser Partition.

Ist warscheinlich dein Backup drin. Ich würde es in Ruhe lasen!

Du kannst es löschen, wenn du dir aber Viren runterlädst oder dein System aus sonstigen Gründen crasht musst es evtl. neu Aufsetzen..

Auf der Recovery Partition ist ein Abbild deines Betriebssystem für die Neuinstallation hinterlegt. Der Speicherplatz ist begrenzt, weil da nur soviel drauf ist, wie notwendig ist.

Lass die Finger davon! Die brauchst du um im Notfall deinen PC neu aufzusetzen.

Habe einfach zu wenig Ahnung und zu wenig Interesse, mir Fachwissen zu verschaffen.

Das ist eine grundsätzlich schlechte Einstellung. Ich finde das sogar irgendwie traurig.

Wie der Name schon sagt, ist das die Recovery-Partition. Damit kannst Du Dein System wieder neu installieren, wenn sich Dein Installation zerschießt. Die wird vom Hersteller aufgespielt und ist natürlich nur so groß, wie die Datenmenge, die gespeichert werden soll, da Dir das ganze ja an der Gesamtkapazität der Festplatte fehlt.

Kurz: Nicht löschen und idealerweise noch ein Extrabackup auf einer externen Festplatte machen.

zu wenig Interesse, mir Fachwissen zu verschaffen.

das ist ganz schlecht.

Du solltest dir einen Überblick über die dort gespeicherten Daten verschaffen. Dann kannst du alles löschen - bis auf die erste und letzte Sicherung.

Wenn du das nicht machst funktioniert bald keine Sicherung mehr und du kriegst ständig Fehlermeldungen.