Rechtschreibung, diesen oder Diesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bitte nenne Sie uns Ihren Nachnamen, damit wir diesen eintragen können."

Diesen bezieht sich auf den Nachnamen und wird deshalb klein geschrieben.

Und eintragen natürlich auch klein. ;)

Wanderwisser
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die (einstimmige) Info. Das Danke gilt einfach mal für alle

Ja, eintragen gehört klein... Meine Rechtschreibung ist ja echt ganz gut, nur mit der Groß/Klein Schreibung hab ichs nicht so :/ Danke ;)

Es wird klein geschrieben, weil es sich auf das "Nachnamen" davor bezieht. Eintragen wird in diesem Fall übrigens auch klein geschrieben, weil es ein Verb ist ;-)

LG

Man kann es ganz deutlich formulieren:

diesen wird nie groß geschrieben (außer am Satzanfang, und das hat andere Gründe),

jenen übrigens auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  16.07.2013, 15:38

Es wundert mich, dass die Frage noch da ist. Ein einfaches Googeln mit dieser beantwprtet sie auf der Stelle, - so schnell, wie sonst solche Fragen weg gehauen werden ...

Da du nur Nachname wegläßt, klein. Könntest ja auch schreiben: Bitte nennen Sie uns Ihren Nachnamen, damit wir diesen Nachnamen eintragen können"

Gab es mal eine Rechtschreibung, wo das noch groß geschrieben wurde? Riesige Diskussion hier gerade deshalb