Rechts- oder Linkslenker?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn ein Subaru eine Rechtslenkung hat, stammt er ursprünglich aus England oder direkt aus Japen. Wenn es sich um eine Japan-Version handelt muss dieser vorher schon in Deutschland zugelassen gewesen sein. Sonst wird ein Zulassung sehr schwierig und teuer.

Das Gewöhnen an die Rechtslenkung geht sehr schnell. Ich habe selber zwei Rechtslenker in der Schweiz. Hat man einen Schleicher vortran, klebt dieser meistens an der Mittellinie. So sieht man rechts von ihm gut vorbei und das Überholen ist kaum schwieriger.

Dümmer wird es bei Billetautomaten ohne Beifahrer. Ich fahre dann jeweils retour am Automaten vorbei. Da ernte ich jeweils ein paar dumme Blicke von den anderen Verkehrsteilnehmern.

Es gibt meines Wissens nur ein japanischer Hersteller, der anfänglich nur Rechtslenker in Kontinentaleuropa ausgeliefert hat. Der kleine Daihatsu Copen Roadster wurde erst später dann auch mit einer Linkslenung angeboten.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Link)

In UK bin ich schon Rechtslenker als Mietwagen gefahren.

Nach kurzer Eingewöhnung geht das mittlerweile ganz gut.

In Deutschland würde ich mir niemals einen Rechtslenker kaufen, das hätte zu viele Nachteile.

Es gibt von Subaru ALLE Autos auch als Linkslenker...

Mpz02
Fragesteller

Die gebrauchten sind aber rechtslenker

Subaru Rechtslenker sind hier relativ selten - also von "alle" kann man kaum reden.

Mpz02
Fragesteller

Bei mobile.de und AutoScout24 waren nur rechtslenker

Mpz02
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein wenn du dich reinsetzt ist der Platz links von dir der Beifahrersitz.

Es gibt alle Subaru als Linkslenker.

Die Dinger werden ja auch schließlich hier verkauft

Mpz02
Fragesteller

Auf gebrauchtwagenseiten gibt's fast nur rechtslenker

martinreschke  03.09.2020, 13:29
@Mpz02

Wenn du davor stehst ist es rechts. Du musst das immer in Fahrtrichtung beurteilen.

DerBayer80  03.09.2020, 14:05
@Mpz02

Ich weiß ja nicht wo du suchst, aber wenn ich einfach Mal nach nem Subaru schau, krieg ich sofort gefühlt 300 angezeigt mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite

Mpz02
Fragesteller
@DerBayer80

Ich hab auf AutoScout24 und mobile.de gesucht.

Mpz02
Fragesteller
@DerBayer80

Das Modell was ich suche ist ein älterer Forester

DerBayer80  03.09.2020, 18:54
@Mpz02

https://m.mobile.de/auto-inserat/subaru-impreza-wrx-2-5-sti-look-sammler-zustand-spit-trier/306471762.html?ref=srp

Hier der nächste. Das Netz ist voll mit Linkslenkern. Ich möchte Wetten du hast nach nem WRX STI gesucht. Lass dir aber gleich gesagt sein das du dir den Abschminken kannst.

Ein Kollege von mir hatte einen, 10 Jahre Führerschein SF Klasse 8 bei der Versicherung. Der STI lag bei ihm bei rund 2500€ Versicherung im Jahr, dazu ein Spritverbrauch jenseits von gut und böse. Nach nem Jahr hat er die karre verkauft mit der Aussage, jetzt sind die Bremsen auch noch fällig, wenn ich alles zusammenrechne geh ich nur noch für die Kiste arbeiten