Rechnungswesen / Centbetrag richtig runden?

5 Antworten

Genau diesen Betrag setzt du als Fixpreis an und multiplizierst mit 184.000.

Heraus kommt ein Betrag mit zwei Stellen hinterm Komma. Diese Art der Berechnung ist absolut üblich.

Also 0,0741 Euro x 184.000 Stück = 13.634 Euro

Ja!

0,0741 Euro sind 7,41 Cent.

Wenn du eine möglichst genaue Kalkulation willst, nimmst du den kompletten Centbetrag. Aufrunden kannst du in diesem Fall nicht. Entweder du nimmst 0,07 oder 0,074 oder 0,0741.

Wenn du allerdings auf 0,07 abrundest, gehen dir in Summe 754,40€ verloren.
Du rundest 0,0041 Euro pro Artikel ab. Mal die Anzahl von 184.000 genommen sind es die angesprochene Summe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Regeln für "kaufmännisches Runden" stehen fest, seit es Kaufleute gibt.

Youngholz
Fragesteller

Wenn ich diesen Betrag auf einen Artikel setze der z.B. 1,20€ kostet. Setze ich dann 1,27 oder 1,28 auf die Rechnung? Wie handhabt man das?

Der Kunde hat nicht zu bestimmen, wie du deine Rechnung stellst.

Tuehpi  21.04.2020, 11:52

Nett fragen darf er aber trotzdem. Und üblicherweise tut man das dann auch.

Theorie und Praxis..

Bis 0,499999 wird abgerundet, ab 0,5 aufgerundet. Das hast du sicher schon in der Schule gehört.