Verein ohne Girokonto - Zahlung mit Privatkonto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Gruppe, die sich da zusammen getan hat. Diese Gruppe ist nirgend verzeichnet. Gibt es immer wieder bei Kegelgruppen etc. Die kaufen ja auch immer mal etwas ein z.B. für Touren.

Da kann einer aus der Gruppe auf seinen eigenen Namen ein Produkt kaufen und lässt sich das Geld aus der Kasse geben.

.... nennt sich bei uns Geldwäsche, wird angeklagt und verurteilt.

Erst neulich wieder eine Klassenlehrerin, die für eine Klassenfahrt von den Eltern Geld in bar bekam.

Sie hat es nur gut gemeint, und auf das Fahrtenkonto nicht die erhaltenen Scheine/Münzen eingezahlt, sondern mit eigenen Scheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heidrun1962a  24.11.2019, 10:47

und woher will man beweisen, dass es andere Scheine waren?

Da hast du etwas falsch verstanden.

Heidrun1962a  24.11.2019, 21:06
@schleudermaxe

Das muss sie auch nicht. Wer hat dir denn so etwas erzählt. Es gehen auch Überweisung von anderen Personen auf das Konto.

Heidrun1962a  25.11.2019, 08:44
@schleudermaxe

Das ist garantiert nicht vor Gericht gelandet.

Eine Verurteilung der Lehrkraft hat hier auch nicht stattgefunden, denn sie kann die Herkunft erklären und das ist auch absolut glaubwürdig.

schleudermaxe  25.11.2019, 09:16
@Heidrun1962a

... dann ist ja alles gut!

Ihr Mann war zudem Rechtsanwalt, und er hat es auch nicht so hinbekommen wie Du es behauptest!

Heidrun1962a  25.11.2019, 22:17
@schleudermaxe

Das stimmt absolut nicht. Ich arbeite in einer Bank und bin dort für Geldwäsche zuständig.

schleudermaxe  26.11.2019, 12:36
@Heidrun1962a

.... dann solltest Du noch einmal zur Schulung.

Sie hat 28 mal die Beiträge kassiert und keine 28 Einzahlungen vorgenommen und deshalb war sie dran.

Eine Mami hat sie angezeigt.

Heidrun1962a  26.11.2019, 14:37
@schleudermaxe

Woher weiß die Mami das denn?

Es reicht aus, wenn die Lehrerin einen Anhang an die Einzahlungsquittung macht, auf den die 28 Namen verzeichnet sind.

Was glaubst du denn, wie viele Anzeigen es sonst auch geben würde, wenn Lehrer immer jede Einzahlung einzeln und dann auch noch kostenpflichtig (Denn Einzahlung von Fremden kostet mind. 5€ + Ausweisdaten der fremden Person) gemacht werden muß.

Es stimmt so nicht, was man dir da erzählt hat.

schleudermaxe  26.11.2019, 19:17
@Heidrun1962a

... ich weiß, es wurde nur nicht erzählt, ich war damals Kollege, und die Schulleitung hat danach umgestellt.

Und wenn heute eine Liste nötig ist und reicht, frage ich mich, wozu denn die Liste, wenn alles richtg ist, was Du so machst?

Ich empfehle, ein "Sonderkonto" anzulegen. Das ist ein Privatkonto mit dem Vereinsnamen als Zusatz. Also Name, Vorname, Sonderkonto Vereinsname. Verantwortlich gegenüber der Bank ist die Privatperson aber das "Vermögen" ist abgegrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager
Heidrun1962a  24.11.2019, 10:48

Für eine einmalige Sache? Da lohnt doch kein eigenes Konto. Auch werden Vereinskonten nicht kostenlos geführt, da diese sehr aufwendig sind.