Rechnung vom Techniker zu hoch?

Die Weg zu mir betrug 250m, die Handwerker sind quasi bei mir um die Ecke.

5 Antworten

Selbst wenn - denke das wird der Stundensatz sein inkl. Fahrtkosten/Pauschale - wegen €110€ anfangen sich zu streiten oder gar den Rechtsstaat zu bemühen dürfte ziemlich sinnlos sein.

Nein, das ist im Rahmen. Der Techniker hatte ja auch sicherlich eine Anfahrt. Es kann sein, dass er auch eine volle Stunde abgerechnet hat.

Ivory96
Fragesteller

Er hat tatsächlich eine halbe abgerechnet, Anfahrt ist in meinem Fall sehr kurz (250m)

Man bezahlt auch die Anfahrt bzw. eine Pauschale pro Einsatz, daher ist das durchaus im normalen Rahmen.

Ja, viel zu hoch. Die Hälfte hätte gereicht, der Techniker verdient wahrscheinlich keine 20€ die Stunde.

germanils  13.11.2023, 09:49

Bitte was? Der Mindestlohn für ungelernte Arbeiter beträgt schon 14,15 EUR.
Ich glaube Du hast sehr veraltete Vorstellungen von Arbeitslöhnen.
Eine Handwerkerstunde kostet ca. 50-80 EUR.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/handwerkerstunde-was-kostet-ein-handwerker-146071/

FotoChris  13.11.2023, 09:50
@germanils

Ja, aber ein Elektriker in NRW verdient nur etwa 20€ sie Stunde, den Rest steckt sich das Unternehmen ein..

germanils  13.11.2023, 09:57
@FotoChris

In der Frage steht weder das Bundesland, noch ob der Techniker selbständig arbeitet. Geht alles sehr weit an der Frage vorbei... Klar ist, dass man bei einem Technikereinsatz eben nicht nur den "Stundenlohn" der Person vor Ort bezahlt.

Finde ich nicht.

Der Mann musste ja auch extra zu dir fahren.

Liebste Grüße.