Mathematikfrage zur Textaufgabe?

4 Antworten

und wie lange hat er gearbeitet, wie hoch ist sein Stundensatz?

Welches Material kam zum Einsatz und welche Ersatzteile?

Welches Werkzeug brauchte er und kam er mit dem Firmenkombi oder dem privaten KFZ?

Den Rabatt zieht man immer vom Netto ab und die MWSt kommt auf die Abschlussumme drauf.

550€ + 19% MwSt auf Rechnung

550€ -2% +19% MwSt Barzahlung

550€ - (0.02*550€) + (0.19*550€) = 643.50€

Entweder du bestimmst 2 % von 550 €.
Zum Ergebnis addierst du 19 % MwSt.

Steuer wird erst erhoben, wenn der Kaufpreis festliegt.

Es ist wichtig, dass du das Zwischenergebnis wieder zu 100 % erklärst, falls du mit etwas rechnest, das dem Dreisatz ähnlich ist.

Oder du rechnest durchgehend mit Zinsfaktoren:

550 * 0,98 * 1,19
Bei Zahlung mit Rechnung lässt du 0,98 weg-.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Hanne193
Fragesteller

Wie kommt man auf die 0,98 und 1,19?

Volens  23.03.2021, 13:30
@Hanne193

Sobald du den Zisfaktor im Unterricht kennengelernt haben wirst, wirst du auch erfahren,
dass eine Multiplikation mit 1,19 bewirkt, dass du von dem Betrag 100% + 19% ausrechnest,
sowie, dass
du mit 0,98 (= 1 - 0,02) 2% von den 100% subtrahierst.

Ich hatte es für den Fall hinzugefügt, dass du das Verfahren vielleicht schon kennst.