Rechnung für Dienstleistung als Privatperson?

6 Antworten

Erstens ist eine Gewerbeanmeldung immer Pflicht, wenn du gegen Entgelt im Kundenauftrag ein Fotoshooting durchführst, ob du eine Rechnung ausstellst oder nicht.

Zweitens, wofür braucht dein Kunde die Rechnung?
Wenn die Rechnung beim Finanzamt Vorteile (Vorsteuerabzug, Gewinnminderung als Betriebsausgabe, etc) bringt, dann kannst du davon ausgehen, dass das Finanzamt sich dann an dir schadlos hält.

habakuk63  01.06.2021, 21:32

Deshalb solche Einnahmen bei der Steuererklärung nicht vergessen.

Ja, du kannst eine Rechnung schreiben und die Mehrwertsteuer wird NICHT ausgewiesen.

Die kompletten Einnahmen solltest du bei deiner Steuererklärung angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Du kannst keine Rechnung für eine Dienstleistung erstellen, wenn du kein Gewerbe angemeldet hast!

Natürlich kannst du hobbymäßig rumfotografieren und wenn dir jemand dafür etwas in die Tasche steckt, ist das noch nicht kriminell.

Mir erschließt sich nicht, warum die Person auf eine Rechnung besteht?! 🤔

Woher ich das weiß:Hobby

Klar kannst du eine Privatrechnung ausstellen. Muster gibts online.

Nein, damit machst du dich strafbar...das könnte das teuerste Shooting werden das du jemals gesehen hast...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf