Nach Gewerbe Anmeldung ohne Steuernummer direkt loslegen?

3 Antworten

Die Steuernummer hat Ihre Bedeutung grundsätzlich dahingehend, ob ein Kunde Vorsteuer abziehen kann oder nicht; wenn keine Steuernummer oder USt-ID auf der Rechnung vorhanden ist, darf der Kunde keine Vorsteuer geltend machen - wenn Du nicht umsatzsteuerpflichtig sein solltest oder der Kunde gar nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist (z. B. Privatperson), dann spielt das keine so große Rolle ob man eine Steuernummer angibt oder nicht.

Wenn die Steuernummer noch nicht vorliegt, kann in der Rechnung eine vom Finanzamt in Schriftsätzen verwendete "Kennzeichnung" verwendet werden (z. B. Aktenzeichen) - das berechtigt dann zum Vorsteuerabzug - die Rechnung kann später mit Steuernummer nachträglich korrigiert werden.

Ein Aktenzeichen erfüllt in solchen Fällen den Zweck der Angabe der Steuernummer:

den Rechnungsaussteller als Steuerpflichtigen identifizieren zu können.

Die steuernummer muss rauf

Die umsatzsteuernummer tuts auch wennst eine hast.

Die Post vom Finanzamt mit Steuernummer kann schon mal 2 wochen dauern, aber wennst persönlich bei den vorbei schaust bekommst du es evtl früher.

Die Rechnung kannst ja auch später schicken oder?

Der Schuldner ist auf jeden Fall in der Zahlungspflicht.

Ja, kannst du. Du schreibst einfach in die Fußzeile, dass die Steuernummer nachgereicht wird. Da gibt es auch Internetseiten, die einem das erklären.

Ganlin  27.08.2019, 19:20

blödsinn, die stuernummer muss auf keine rechnung, in welchem gesetz steht denn das.

Joy89  27.08.2019, 19:24
@Ganlin

Blödsinn, die Steuernummer wird einem extra zugeschickt, (wozu kriegt man die sonst, weil das Finanzamt Langeweile hat?) sollte wenn möglich drin stehen und macht sich später auch gut bei der Steuererklärung. Da braucht man sie nämlich auch.