Freiberufler in Gewebe umwandeln. Ist eine neue Steuernummer nötig?

4 Antworten

Du musst vor allem das Finanzamt über deine Pläne informieren. Dort erfährst du dann auch alles zu eventuell neuen Steuernummer.

PatrickLassan  31.01.2016, 12:13

Der Fragesteller muss ein Gewerbe anmelden, das Finanzamt wird darüber automtaisch informiert, und eine neue Steuernummer wird er auch nicht bekommen.

Nein, es gibt keine neue Steuernummer. Du hast bereits eine für selbständige Tätigkeit.

Dann sei mal schön vorsichtig. Nicht das dann alles in die Gewerblichkeit kippt... Dann zahlst Du nämlich irgendwann für freiberufliche Gewinne auch noch Gewerbesteuer, im Gegensatz zu den Mitbewerbern.

Die Weichen werden immer früh gestellt, wenn man Fehler macht...

Und zu der anderen Diskussion - Natürlich kannst Du als Kleinunternehmer eine USt-ID haben. Beantrage die und gut ist.

Dazu kommt noch eines: Die umsatzsteuerlichen Entscheidungen jetzt können ganz schön böse Folgen haben. Du kannst zwar im Sinne von Gewerbesteuer und Einkommensteuer anders einsortiert werden.

Allerdings bist Du als Einzelunternehmer in der Umsatzsteuer ein Unternehmer mit zwei Betrieben. Ich denke Du brauchst über die Folgen und Gestaltungsmöglichkeiten dringende Beratung.

Viel Erfolg.

Musst Du nicht - das Finanzamt teilt Dir die Steuernummer für Deine gewerbliche Tätigkeit mit. Bitte beachten, dass eine gewerbliche Tätigkeit nicht unbedingt gewerbliche Einkünfte im Sinne des Einkommensteuergesetezes bedeuten.

moschu 
Fragesteller
 31.01.2016, 01:24

Okay, muss ich nicht. Aber kann ich? Ich hoffe darauf, dass es durch die bestehende Steuernummer schneller geht, wenn das Finanzamt nicht extra eine neue festlegen muss.

Bakaroo1976  31.01.2016, 01:28
@moschu

Was soll denn dadurch schneller gehen?

moschu 
Fragesteller
 31.01.2016, 01:33

In dem nur das Gewerbeamt und nicht auch das Finanzamt tätig werden muss. Ich kann ja auch bei der Gewerbeanmeldung auf eine Anmeldung beim Finanzamt verzichten, wenn ich möchte.

Bakaroo1976  31.01.2016, 01:37
@moschu

Noch einmal: Was soll denn dadurch schneller gehen?

moschu 
Fragesteller
 31.01.2016, 01:39

Die Möglichkeit Rechnungen zu schreiben.

Bakaroo1976  31.01.2016, 01:42
@moschu

Gib auf den Rechnungen anstelle einer Steuernummer die USt-ID an. Dann ist alles ok.

moschu 
Fragesteller
 31.01.2016, 01:47

Eine Umsatzsteuer habe ich nicht, da ich bisher als kleinunternehmerischer Freiberufler gearbeitet habe.

moschu 
Fragesteller
 31.01.2016, 01:48

Sorry, man produziert aber auch schnell Rechtschreibfehler.

Bakaroo1976  31.01.2016, 01:52
@moschu

Dann ist doch die Angabe der Steuernummer auch nicht wichtig. Wenn Du eine angeben willst, dann nimm die bisherige.

moschu 
Fragesteller
 31.01.2016, 01:59

Klar ist die Angabe der Steuernummer wichtig. So wie bisher auch.

Bakaroo1976  31.01.2016, 02:01
@moschu

Wieso ist die wichtig bei einem Kleinunternehmer? Wo steht das im Gesetz?

MsNefertari  31.01.2016, 07:11
@Bakaroo1976

§ 19 Abs. 1 S.4 i.V.m. § 14 Abs. 4 UStG

Bakaroo1976  31.01.2016, 10:56
@MsNefertari

Naja - eben nicht. Welche Folge hat es, wenn der Kleinunternehmer seine Steuernummer nicht in der Rechnung angibt? Gar keine. Völlig Bananane. Total egal.

moschu 
Fragesteller
 31.01.2016, 15:16

Alles klar, danke!