Rechner fährt nicht richtig runter - Lüfter laufen weiter

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird ein defektes Mainboard sein. Habe ich gerade bei einem Kunden gehabt. Der Rechner lief einwandfrei. Wenn man ihn runterfuhr liefen noch alle Lüfter. Hält man dann den Power Knopf für etwa 5 Sekunden gedrückt gehen auch die Lüfter aus. Das ist ein bekanntes Problem. Entweder man lebt damit oder kauft sich ein neues Mainboard.

Auch eine Neuinstallation wird übrigens keine Änderung bringen. Es liegt nicht am Netzteil. Ich habe alles versucht: Netzteil getauscht, Bios resetet, Bios geflasht, neu installiert. Problem wurde nicht behoben.

Eine Verstellung erfolgt nicht aus heiterem Himmel, ohne ein Zutun. Und da wirst Du wissentlich sicherlich nichts getan haben. Das Resümee ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fremdeingriffs (z.B. durch schädigende Freesoftware) nicht von der Hand zu weisen ist. Fazit. Das kann das Bios sein. U.a. die Verstellung und kann durch aus dann in Folge einer Schadsoftware geschehen.

bei mir lüftet der lüfter immer ne weile weiter... der kühlt den cpu noch ab... wenn der lüfter direkt mit aus gehen würde, würde der cpu zu heiß werden...

Schloni1995
Fragesteller

Wärmeleitpaste erneuern?

DjOneCheck  13.04.2015, 01:25

warum sollte der CPU überhitzen wenn er nicht mehr verwendet wird und kein Strom mehr durchfließt? :D Wenn die Lüfter weiter drehen hat das auch nichts damit zu tun das der CPU abgekühlt wird, dann is dein PC einfach nur schlecht eingestellt! ;)

guck mal in die BIOS Einstellungen! Da kann man das einstellen.

Dreht der Lüfter der Grafikkarte weiter? habe mal gelesen, dass sich der Lüfter bei manchen Grafikkarte nach dem herrunterfahren noch ca 3 Minuten dreht um Hitze-Schäden an der Grafikkarte zu vermeiden

Schloni1995
Fragesteller

3 Min. okay... aber 30 Minuten?

Majestro901  13.04.2015, 22:27

Jo das ist auf jeden Fall nicht normal