PC fährt nicht hoch aber Lüfter drehen sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja es passiert was es fährt hoch aber die Lüfter sind RGB und geben kein Licht und kein Signal
  1. Also, der PC geht an, aber du hast kein Signal/Bild und er fährt auch nicht Windows hoch. Der PC ist einfach nur an, weiter nichts.
  2. Dann leuchten die RGB LED's der neuen Lüfter nicht.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

  1. Es könnte sein, das bei dem Einbau der Lüfter der/die RAM Module sich gelockert haben und nicht mehr korrekt sitzen. Das passiert öfter mal. Das gleiche kann auch mit einer Grafikkarte passieren. Trenne den PC vom Stromnetz, nicht nur ausschalten und nehme dann den/die RAM's und die Grafikkarte mal raus und setze sie erneut richtig ein. Die RAM's auch mit ein bisschen Kraft rein drücken. Dann könnte der PC wieder korrekt starten.
  2. RGB Lüfter müssen nicht nur mit Strom versorgt werden, dann drehen sie sich nur, sie müssen auch zusätzlich an einem RGB Controller angeschlossen werden, damit die RGB LED's auch leuchten. Viele RGB Lüfter haben deswegen auch zwei Stecker und Kabel. Einen für den Antrieb und einen für die RGB LED's. Dafür muss das Mainboard RGB unterstützen oder ein entsprechender RGB Controller vorhanden sein, sonst leuchtet da gar nix. Dann gibt es 5V ARGB, 12V RGB und noch proprietäre Drittanbieter RGB Lüfter mit Controller, was aber untereinander alles nicht kompatibel ist und sich sogar gegenseitig zerstören kann, also Vorsicht. RGB Komponenten auszuwählen und richtig anzuschließen klingt einfach, ist aber komplexer, als der Austausch einer Grafikkarte.

Was für Lüfter sind das genau, hast du einen RGB Controller dazu und welches Mainboard hast du? Waren im Gehäuse vorher schon RGB Lüfter oder Stripes vorhanden? Wenn ja, um welches Gehäuse handelt es sich dann?

mfG computertom

Merdan1901
Fragesteller

Hallo, das problem ist gelöst es lag an Windows

Da wird irgend etwas nicht richtig angeschlossen sein. Funktioniert gar nichts? Was passiert, wenn du den Startknopf drückst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Merdan1901
Fragesteller

Ja es passiert was es fährt hoch aber die Lüfter sind RGB und geben kein Licht und kein Signal

Ich würde zuerst mal die Lüfter komplett wieder abklemmen und sehen was dann passiert.

Wozu braucht man 3 Lüfter? Das macht nur Sinn bei einer dicken Grafikkarte die sehr warm wird, damit es im Gehäuse keinen Hitzestau gibt, worunter natürlich alles leidet.

Ich meinem Terra PC mit einem Intel I3 habe ich überhaupt keine Gehäuselüfter. Das Netzteil ist dort oben eingebaut und saugt die Luft aus dem Gehäuse heraus. Das reicht, wenn man keine Grafikkarte drin hat oder einen dicken Prozessor.

Wenn er vor den lüftern so super lief dann hast du warscheinlich zu wenig strom bzw power vom Netzteil

Woher ich das weiß:Hobby