PC Lüfter drehen extrem laut?

4 Antworten

Es giebt mehrere programme dafür... manche wie das msi dragon center, passen alles auf deine gewünschte leistung an... wenn du schon so ein programm hast kann es sein das du deine leistung auf gaming bzw extreme leistung gestellt hast. Dadurch wird der pc zwar schneller, aber die lüfter sind dann halt auf max.. es giebt auch in den win 10 einstellungen eine option mit einem regler, bei der man die leistung auf energiesparen bis zu hohe leistung stellen kann... das machts auch manchmal aus. Nocheine möglichkeit wäre, das du die lüfter im bios umstellst. Das wäre dann direkt nach dem start beim hochfahren entf spamen (naja... giebt auch systeme bei denen des ne andere taste ist, steht aber auch im internet welche tasten es dafür giebt. Da solltest du dann aber ein tutorial anschauen wie genau man das dort umstellt, weil im bios hab ich bis jetzt noch nicht so viel gearbeitet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

vermutlich wird die CPU(warum auch immer) zu warm... zuerst solltest du mal schauen ob der Prozessor zusätzlich Belastet wird und wo die Temperaturen hingehen unter last ...

Normalerweise sollten im einfachen Desktopbetrieb unter 40-50 Grad herrschen und unter last unter 75 :-)

vielleicht arbeitet die Pumpe auch nicht richtig oder diese sitzt nicht richtig auf der CPU

Woher ich das weiß:Hobby

finnbruebach
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Im Desktop-Betrieb sind die Temperaturen des Prozessors bei ca. 35-45 Grad, was ja recht normal ist. Hast du sonst noch eine Idee woran das liegen könnte?

Radon  09.10.2020, 09:20
@finnbruebach

reagieren die Lüfter den auf deine Einstellungen... vielleicht ist etwas nicht richtig verkabelt oder die Software regelt die Lüfter warum auch immer Garnicht... wie sind Pumpe und Lüfter denn mit den Mainboard verbunden? :-)

finnbruebach
Fragesteller
@Radon

Das ist nämlich auch mein Problem. Die Lüfter reagieren nicht auf Veränderungen der Einstellungen in dem NZXT Cam Programm. Ich habe den Pc ca. seit 1,5 Jahren und hatte damit noch nie Probleme in der Richtung. Das fing erst vor ein paar Wochen an, war dann zwischendurch aber auch mal wieder weg. LG :)

Ich würde an deiner Stelle mal schauen warum die Lüfter so verdammt laut drehen... Auch wenn die voreingestellte Lüfterkurve nicht das beste ist sollte sie nicht komplett überdrehen solange die Temperatur unter 50-60° ist. Das bedeutet das du ggf. ein Hitzeproblem hast. Ich kann auf den Bildern leider nichts erkennen ansonsten könnte ich ggf. besser helfen. Du könntest ja mal mit einem tool wie HW Monitor die Temperaturen deines Prozessors überprüfen.