Grafikkarte NVIDIA 1080 Lüfter Problem auf 0%?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele bereits schrieben, ist dies vom Hersteller der Karte offenbar so gewollt.

Allerdings wollte ich noch den Tipp abgeben mal den Grafiktreiber bzw die Zubehörsoftware des Herstellers zu installieren, also in dem Fall Palit.
Darüber sollte es möglich sein die Lüfterkurve individuell an zu passen oder den Zero Fan Modus einfach zu deaktivieren.
So ist es jedenfalls bei meiner 980ti von Asus, auch wenn diese erst ab 60°C einschaltet.

Ich würde 77°C übrigens auch zu spät finden, die Palit 1080 Super Jetstream schaltet laut gh.de immerhin bereits ab 50°C den Lüfter ein.
Aber ich gehe tatsächlich davon aus das dies gewollt ist.
Dennoch würde ich den Hersteller ( Palit ) an deiner Stelle mal anschreiben und die Seriennummer deiner Grafikkarte in der E-Mail nennen und fragen ob dies normal ist. Es sollte die Grafikkarte aber weniger schädigen, da Grafikkarten selbst mit Lüfter gerne um die 80°C warm werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
mlanslans
Fragesteller

UPDATE: Mittlerweile hat sich meine Palit 1080 auf 50 Grad runter geregelt damit die Lüfter anspringen. Anscheinend musste sie nur "warm laufen" lol

An alle Antworten, Danke trotz allem ^^.

wenn dei graka die lüfter braucht schalten die sich ein war bei der 980 auch schon so

mlanslans
Fragesteller

Wie schon oben kommentiert, die Lüfter drehen sich sogar nicht, wenn man im Spiel ist und die Grafikkarte bis 70 Grad sich erwärmt. Es bleibt immer bei 0%. Außer ich steuer es manuell per Software.

kelzinc0  03.11.2016, 04:10
@mlanslans

dan lass das spiel laufen irgendwann fangen die an zu drehen

mlanslans
Fragesteller
@kelzinc0

Habe weiter rumexperimentiert: Die fangen ERST bei 77 Grad an, da stimmt doch was nicht ?! Das verkürzt die Lebensdauer der Grafikkarte absurd ! Warum erst ab 77 Grad ??

kelzinc0  03.11.2016, 04:16
@mlanslans

wie ich bereits gesagt habe das war bei der 980 schon so und ist jetzt immer so sowohl bei nvidia als auch bei amd

ich begrüße das keine lauten lüfter mehr die lebensdauer wird nicht verkürzt durch wärme sondern durch die menge an storm die von der gpu verbraucht wird

mlanslans
Fragesteller
@kelzinc0

Ok, total neu für mich... Finde ich nicht gut, da die Wärme auf andere Komponenten im Mainboard abstrahlt. Und 77 Grad und mehr sind viel, das spür ich selber wenn man die Hand vor der Grafikkarte hält. Das ist ziemlich absurd.

kelzinc0  03.11.2016, 04:21
@mlanslans

musst dich hatl dran gewöhnen das der pc sich nciht merh wie ein stuabsauger anhört ;)

mlanslans
Fragesteller
@kelzinc0

Ich hatte davor eine 760 auch von Palit. Dabei waren die Lüfter schon beim Booten auf ca. 20%. Das hat mich nicht gestört. Ich finde es halt Neu, dass es so halt ist...  Aber erst ab 77 Grad standardmäßig - ist doch ziemlich spät. Ich habe es Benutzerdefiniert /softwaremäßig anders eingestellt.

1: Das ist eine neumoderne Energiesparmaßnahme.

2: Die Lüfterkonfiguration ist per Thundermaster frei einstellbar, Videos dazu findest du u.a auf www.youtube.de

Die Lüfter gehen erst ab einer bestimmten Temperatur an. Ist bei meiner 980 Ti genau so. Lass mal n' Benchmark z.B. den hier laufen: http://www.chip.de/downloads/Heaven-Benchmark-fuer-DirectX-11_38888066.html und schau dann mal deine GPU Lüfter an Sie sollten nach ner Zeit drehen.

B4SH4  03.11.2016, 06:39

Ps meine gehen erst so ab 60 grad los, unter 60 nichts. Da stehen sie still.

mlanslans
Fragesteller

UPDATE: Mittlerweile hat sich meine Palit 1080 auf 50 Grad runter geregelt damit die Lüfter anspringen. Anscheinend musste sie nur "warm laufen" lol

An alle Antworten, Danke trotz allem ^^

Die Lüfter auf der Grafikkarte drehen sich erst ab einer bestimmten Temperatur mach dir keinen Kopf das ist so gewollt um Strom zu sparen

mlanslans
Fragesteller

Nein das stimmt nicht. Hatte ein grafikhungriges Spiel gestartet und die Grafikkarte war schon bei 70 Grad ! Die Lüfter sind immer noch bei 0%.

SiroOne  03.11.2016, 04:09
@mlanslans

Wechsel doch einfach mal den Ventilatoranschluß auf den Board.

mlanslans
Fragesteller
@SiroOne

DIe NVIDIA GTX 1080 hat nur per Netzteil 10 Anschlusspunkte (1x4, 1x3) Wo man zusätzlich die Lüfter anschließen kann, ist mir neu.

Shino202  03.11.2016, 03:51

is den die automatische luftersteuerung von der Grafikkarte an

mlanslans
Fragesteller
@Shino202

Wo kann man die automatische Lüftersteuerung anschalten ? Ich habe die Grafikkarte per PCI-E am Mainboard angeschlossen + 1x3, 1x4 Netzteilkabel. Die Lüfter sollten somit funktionieren, tun sie ohen Software aber nicht...

Shino202  03.11.2016, 11:45

Das geht über die Software die du erwähnt hast