Rechenleistung eines PCs auf zwei PCs teilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Software, mit der man Rechenaufgaben auf mehrere PCs verteilen kann - was umgekehrt bedeutet, dass sich die Software Rechenleistung von anderen Rechnern holt. Das lohnt auf Grund des Overheads und der (im Vergleich zum internen Bus) langsamen Netzwerkkommunikation aber nur, wenn komplexe Aufgaben auf viele PCs verteilt werden.

Es gibt Software, mit der man 2 Tastaturen, 2 Mäuse und 2 Monitore aufteilen kann auf 2 User. Wieweit das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden - ich würde lieber 2 gebrauchte Rechner kaufen.

Zwei Mainboards an eine CPU anzuschließen, ist m.E. nicht von der Stange möglich. Hier im Thread ist ja schon ein Beispiel für 2 GPU an einem Rechner gegeben - aber auch das halte ich für eine eher akademische Ergänzung obiger 2-Bediener-Software mit einer weiteren Grafikkarte.

Ich würde eher einen leistungsstarken Server und zwei Remote arbeitende Clients nehmen. Aber das hängt stark von der Anwendung ab, zu der Du nichts geschrieben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xydru
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine lange schöne Antwort. Dafür kriegst du auch den hilfreichste Antwort Stern.

Bezüglich der Anwendung - es handelt sich um normales Gamen, z.B gemoddetes Minecraft, Fortnite, etc.

Ich habe mir auch schon die Sache mit den Servern überlegt, aber lohnt es sich wirklich und schaffen die das? Die sind ja eigentlich, wenn du solche mietest, aufs Rendern ausgelegt.

Theoretisch ja, der Prozessor des einen PCs muss halt alle Komponenten von beiden PCs ansteuern. Ob es dafür Software gibt die sowas ermöglicht oder ob man das selber implementieren muss weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert

Du kannst auf dem besserem zwei Virtuelle Computer machen dan hast du zwei PC's auf einem, aber die leistung teilen mit einem anderen PC physischen geht glaub ich nicht.

Xydru
Fragesteller

Wie kriege ich das hin?

Kazaflow  08.07.2019, 20:53
@Xydru

Um Virtuelle Computer auf einem PC machen, kannst du dazu paar Tutorials anschauen, da sind die meisten Sachen gut erklärt. Aber ich kenn mich nicht gut mit Virtuellen Maschinen/Computern aus.

Nein.

Mit handelsüblichen PCs und handelsüblicher Software darauf geht das nicht.

Xydru
Fragesteller

Womit geht es denn?

Comp4ny  08.07.2019, 20:58
@Xydru

Physisch gar nicht.
Vll. solltest du vll eher sagen was du vor hast? Geht es um Twitch / Streamen?

Xydru
Fragesteller
@Comp4ny

nein, ein freund soll mit meiner leistung spielen können

Comp4ny  08.07.2019, 22:12
@Xydru

Dann schau dir das Video von Over9000IQ an was er verlinkt hat.
Da du aber womöglich nicht die Hardware hat ist die Antwort: NEIN.

Nein das geht nicht so einfach wie du dir das vorstellst man bräuchte eine zweite Grafikkarte die man dann in ein Virtuelles System durchreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=LuJYMCbIbPk