Ist es egal welches mainboard man hat wenn der cpu und die gpu reinpassen?

4 Antworten

Hallo!

Ja, das ist egal. Der alte RAM sollte am besten auch passen.

Gruß

Grundsätzlich ist es erstmal egal, welches Mainboard du nimmst, solange Ram, CPU und GPU draufpassen. Jedoch hat jedes Mainboard unterschiede. Mainboards, die vorne ein 'Z' stehen haben sind z.B. zum übertakten geeignet. Außerdem ist der Chipsatz relativ wichtig... Je besser er ist, desto bessere Austattung hat dein Mainboard und desto besser Können deine draufgesteckten Komponennten ihre Leistung erbringen. Es würde sich also nicht lohnen, eine 1000€ Grafikkarte, wie die GTX Titan X zu kaufen, wenn man diese dann auf ein B85 Mainboard steckt. Auf diesem Mainboard könnte die Grafikkarte lange nicht die Power erbringen, dei sie eigentlich drauf hat. Ansonsten musst du einfach drauf achten, wie viele USB 3.0, 2.0 usw du benötigst. Du kannst ja mal deine Grafikkarte, prozessor und Ram sagen und welches MAinboard du verwenden möchtest. Dann könnte ich dir helfen, ob das so gut ist.

Ich hofffe, ich konnte dir helfen und es war alles einigermaßen verständlich.

LG simon :)

LeonSchwarz23
Fragesteller

also habe i5 4690k,r9 380 4gb,8gb ram und weiß nicht wie das mainboard heißt

SimonDimon  08.11.2015, 17:30
@LeonSchwarz23

ah okay.. na wenn du schon ein Mainboard hast, und alle deine Spiele flüssig laufen ist ja  alles gut :) Ich dachte nur, du wolltest dir ein Mainboard kaufen und wusstest nicht welches du nehmen sollst. So ist ja alles gut, oder hast du irgendwo probleme?

Wenn der CPU-Sockel mit dem des Mainboards übereinstimmt dürfte es keine Rolle spielen welches Mainboard man am Ende nimmt.

Wenn du spezielles vor hast wie bspw. Übertaktung kann es sein, dass das eine Mainboard eher geeignet ist als das Andere, aber im Großen und Ganzen kommt's hauptsächlich auf den Sockel und die RAM-Steckplätze an.

Grüße,
Wombass

LeonSchwarz23
Fragesteller

ja habe nur 2 reicht das ?

Wombass  08.11.2015, 17:20
@LeonSchwarz23

Das spielt keine Rolle, Du musst beim Kauf von RAM dann lediglich darauf achten, dass Du nicht versehentlich 4x RAM-Riegel kaufst wobei Du ja nur zwei Steckplätze hast, aber an sich spielt es keine Rolle wie viele Steckplätze dein Mainboard hat.

Nein. Kommt darauf an wie langlebig das mainboard sein soll, ob du übertakten willst, wieviele Anschlüsse du willst etc.