Hat das mainboard ein zusammenhang mit der leistung der gpu/cpu?

3 Antworten

Hallo,

das Mainboard hat quasi keinen Einfluss darauf. Selbst die PCIe Version macht nur einen geringen Unterschied.
Mal davon abgesehen ist diese Konfiguration in jeglicher Hinsicht ungenügend. Schicke die Komponenten wieder zurück und kauf dir was anderes:

  • Prozessor: Ryzen 5 5600
  • Mainboard: B550
  • Grafikkarte: AMD RX 6600XT/6650XT

LG

Langwelyg
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Den Prozessor hab ich zurückgeschickt, Grafikkarte hatte ich noch nicht bestellt, aber da viele unter der Frage meinten das die RX6600 gut sein soll werde ich dieser Empfehlung nachgehen. Wollte zwar Nvidia treu bleiben aber egal 🫡

Danke für deine Hilfe

Die Ryzen 5-5600G bietet ohnehin nur PCIe 3.0 x16 für den nachträglichen Einbau einer PCIe - Grafikkarte auf dem Board, womit Dein AM4-Unterbau mit AMD B450-Unterbau hier kein zusätzliches Problem darstellt.

Ist die 8 GB-Variante der GeForce Rtx 3050 immer noch so unverschämt teuer mit > 250 bis knapp an die 300 Euro Neupreis?

Langwelyg
Fragesteller

285€ 🥲 hast du eine alternative? & Danke für deine Antwort!

Meine frage ist ob mein altes Mainboard da Probleme bereitet was die Leistungsübertragung angeht.

Nein das Mainboard hat kaum Auswirkungen auf die Leistung.

Ein oder zwei Prozent unterschied kann ein Mainboard sicher machen aber das ist auch noch im Rahmen von Messfehlern.

Es wäre an deiner Stelle übrigens sinvoller einen 5600X zu kaufen. Der ist günstiger und etwas leistungsstärker. Und die interne Grafikkarte brauchst du nicht wenn du eine 3050 hast.

Aber falls du dir einen Leistungssprung von dem 5600 erhoffst so wird vermutlich eher deine Grafikkarte das Problem sein.

Langwelyg
Fragesteller

Okay danke dir das wusste ich auch nicht 😅 Was meinst du mit der Grafikkarte?

Asporc  08.12.2023, 16:35
@Langwelyg

Der 5600G ist ein Prozessor mit integrierter Grafikkarte. Die ist aber nicht sehr leistungsstark. Wenn du dir eh eine 3050 holst würde ich die gleich kaufen und statt dem 5600g einen 5600X ohne extra Grafikkarte holen.