PC started nicht nach einbau einer neuen CPU?

Neroshu  20.09.2022, 20:08

Welches Mainboard Modell hast du?
Hast du überhaupt die BIOS Version auf Kompatibilität mit dem R5 5600G geprüft?

Smantas
Fragesteller

Ich hane einGigabyte AB350 Gaming 3, die CPU wird laut hersteller unterstützt.

5 Antworten

Ich hane einGigabyte AB350 Gaming 3, die CPU wird laut hersteller unterstützt.

Nur mit der aktuellsten BIOS Version F52h vom 27.07.2022

Wenn du noch kein BIOS Update gemacht hast, dann wird dein Mainboard den R5 5600G nie erkennen, auch wenn der in der Kompatibilitätsliste vom Hersteller steht...

Also aktualisierte das BIOS und dann geht's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Smantas
Fragesteller

Hab ich gestern schon gemacht. Ich habe genau die Version installiert.

funmovie  21.09.2022, 13:48
@Smantas

Welche Version war vorher installiert? Installier testweise F30, F40 und dann die neuste Version (inkl. All der Voraussetzungen, die dabei stehen).

Gib mit der alten CPU im hochgefahrenen Windows mal:

Systeminformationen

ein und kontrolliere die BIOS-Version.

Hast du in der CPU-Supportliste des Mainboards (zu finden beim Hersteller) nachgesehen, ob der neue Prozessor unterstützt wird und ob die dafür notwendige BIOS-Version mit der auf dem Board vorhandenen Version übereinstimmt?

Die für den neuen Prozessor vorgesehene BIOS-Version muss MINDESTENS vorhanden sein (oder neuer!), da der Prozessor sonst nicht unterstützt wird.
Und nach dem beschriebenen Verhalten wird wohl ein BIOS-Update fällig sein.

Smantas
Fragesteller

Ich habe gestern noch die neuste Bios Version heruntergeladen und installiert. Auf der Herstellerseite des Mainboards steht, dass die CPU Kompatibel sei. Ich habe ein Gigabyte AB350 Gaming 3.

vielleicht brauchst du ein BIOS Update? Oft testen die Hersteller die CPUs unter Laborbedingungen, das heisst: es kann sein sie laufen dann net bei Dir.

wenn Deine alte CPU wieder problemlos läuft liegt es definitiv an der CPU und ich tippe sehr stark auf das BIOS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bitte alte cpu wieder einbauen, bios update machen und den 5600g wieder einbauen. sollte dann laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung