Kann mir jemand hier erklären, wie man das berechnen soll?

2 Antworten

Kurze Antwort: du multiplizierst 2/5 mit 5/6, also kommst du auf 10/30, was gekürzt 1/3 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemaster

LeSiMa
Fragesteller

Danke

Lange Antwort:

"2/5 sind fast fertig"

bedeutet, dass wenn du die Straße in 5 gleich lange Teile teilst, dann sind 2 davon fast fertig.

Nun sind von diesen 2 Teilen "5/6 ganz fertig", das heißt, wenn du diese 2 fast fertigen Teile in 6 gleiche Teilchen teilst, dann sind 5 davon ganz fertig.

Wir können das nun ausrechnen, indem wir die ganze Straße nun erst in 5 gleich lange Teile teilen, und dann jedes dieser Teile nochmal in 6 gleichlange Teilchen zerteilen. Dann haben wir insgesamt 5×6=30 Teilchen. 2 Teile waren ja fast fertig. Auf ihnen sind jeweils 5 der 6 Teilchen ganz fertig. Das heißt insgesamt sind 2×5= 10 der 30 Teilchen fertig --- genau ein Drittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemaster