Formeln - Gleichungen mit Parametern?

2 Antworten

Sei ein Quader mit den Kantenlängen a,b,c gegeben. Ein Quader hat 12 Kanten insgesamt. Davon haben je 4 dieselbe Länge. Es gibt also vier Kanten der Länge a, vier der Länge b und vier der Länge c. Für die Gesamtlänge aller Kanten folgt also k = 4*a+4*b+4*c. Aufgelöst nach a,b bzw.c resultiert jeweils a = k/4 - b - c, b = k/4 - a -c bzw. c = k/4 - a - b.

VG

dongodongo

Zunächst musst du dir überlegen, wie die Gesamtlänge aller Kanten eines Quaders berechnet wird. Hierfür kannst du dir z.B. eine Skizze eines Quaders anfertigen und die Kanten des Quaders beschriften (gleich lange Seiten mit demselben Buchstaben).

Die "Seiten-Namen" (a, b, c) sollen dann den jeweiligen Seitenlängen entsprechen. Nun kannst du die Formel für k = Gesamtlänge aller Kanten formulieren.

Bsp. an einem Rechteck (besitzt zwei verschiedene Kantenlängen und jeweils 2* dieselbe):

k_Recheck = a + a + b + b = 2*a + 2*b

Um diese Formel z.B. nach a umzustellen, etwas rechnen:
k_Rechteck = 2*a + 2*b  | auf beiden Seiten " - 2*b " rechnen
k_Rechteck - 2*b = 2*a   | nun noch " :2 "
k_Rechteck / 2 - b = a

Ähnlich kannst du beim Quader vorgehen...

Falls du noch weitere Hilfe benötigst, einfach melden :)