Wie berechne ich den Abstand zwischen 2 Rennfahrern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz exakt ist es nicht möglich nur nach der Zeit, weil ja auf der Start-Ziel-Gerade 0,1 Sekunden in Metern etwas anderes sind, als in Einer Kurve wo man nicht 270,- sondern nur 150 fährt.

Es kann also nur ein Annäherungswert sein, ausser man mißt die Zeit nur für die Zielgerade udn rechnet dann.

für die Ganze Runde ist es einfach:

4574 Meter/ Rundenzeit in Sekunden * Abstand in Sekunden = Abstand.

Hier fehlt eine Information (zum Beispiel die Geschwindigkeit eines der beiden Fahrer). Bei einer Geschwindigkeit von v und w der beiden Fahrer sei der zeitliche Abstand 8,2 Sekunden (was ist das eigentlich für eine Formatierung da oben?)

Der Abstand ist dann (v-w) * 8,2

Wenn die beiden aber nun doppelt so schnell sind, dann ist der Abstand

(2v-2w) * 8,2 = (v-w) * 16,4.

Du siehst schon an diesem Beispiel, dass die Aufgabe nicht eindeutig lösbar ist.