Receiver trotz integriertem DVB-T-Tuner?

4 Antworten

Prinzipiell brauchst du kein DVB-T, da für eine Sat-Schüssel nur DVB-S in Frage kommt. Da heute aber kaum noch Geräte ohne DVB-T im Handel sind, kannst du es einfach ungenutzt lassen.
Einziger Vorteil: Wenn der Sat-Empfang ausfallen sollte (z.B. bei Starkregen), kannst du mit einer DVB-T-Antenne immer noch etwas empfangen, allerdings nicht so viele Programme.

Einen Sat-Receiver kann man an jeden TV anschließen (egal, welche DVB-Art eingebaut ist), sofern das passende Anschlußkabel vorhanden ist, z.B. das herkömmliche Scart-Kabel (analoge Übertragung) oder ein HDMI-Kabel (digitale Übertragung)
Gruß DER ELEKTRIKER

das macht keinen sinn. du bräuchtest einen DVB-S Tuner im Fernseher. DVB-S = Digital Video Broadcasting- Satellite. Dann bräuchtest du keinen extra receiver mehr. ein fernseher mit DVB-T Tunter benötigt eine DVB-T Antenne. An einem Sat- Receiver geht das nicht

woelkchen90
Fragesteller

Achso... Ich könnte mit dem Fernseher also so nicht fernsehen, richtig?

Du kannst den Satreceiver auch an einen Fernseher mit DVBT Tuner anschliessen,nur wenn Du gleich einen mit Sattuner DVBS 2 kaufst kannst Du auf den externen Satreceiver verzichten,und Du kannst dann damit auch gleich Sender in HD empfangen falls der vorhandene Satreceiver noch kein HD Receiver sein sollte.Wenn Du darauf keinen Wert legst und ein TV ohne Satreceiver billiger ist dann kannst Du Deinen Receiver weiter nutzen,der wird dann entweder mit einem HDMI Kabel angeschlossen falls der Receiver den Ausgang hat ,oder einem Scartkabel.

woelkchen90
Fragesteller

Ja die Sache ist, dass ich einen TV mit integriertem DVB-T-Tuner sehr günstig bekommen könnte. Also HD ist mir nicht so wichtig und einen Satreceiver hab ich ja schon und wenn er eh schon da ist, dann kann ich ihn auch benutzen. Den DVB-T-Tuner würde ich nicht nutzen wollen. Meine Frage ist eben nur, ob ich den TV überhaupt gebrauchen könnte. Du meinst schon? Der Fernseher um den es geht ist folgender: http://www.pixmania.de/de/de/12897884/art/blaupunkt/led-fernseher-b32fx122bk.html#pix-review

andie61  05.06.2013, 18:45
@woelkchen90

Klar,das ist gar kein Problem,der Receiver kann mit einem HDMI Kabel oder mit einem Scartkabel angeschlossen werden,das ist wie bei Deinem altem Fernseher,ich vermute mal der hat auch einen Kabeltuner eingebaut.Der eingebaute DVBT Tuner muss ja nicht genutzt werden,den haben slle Fernseher mit eingebaut,das hindert aber nicht daran andere Receiver anzuschliessen und zu nutzen,und bei dem Preis ist das ein gutes Angebot,und Du kannst später immer noch eine HD Satreceiver kaufen wenn Du doch HD Sender sehen willst,der wird dann genauso angeschlossen wie der den Du schon hast,viel Spass mit dem neuen TV,gruss andie

woelkchen90
Fragesteller
@andie61

Ein Freund hat besitzt diesen TV, will aber nun doch einen größeren, sodass ich diesen übernehmen kann. Ich hab den jetzt schon hier und komm einfach nicht voran. der Receiver ist angeschlossen an die Schüssel, wie immer. Das Scart-Kabel, dass vorher im alten TV war, steckt nun im neuen. Aber ich kriege absolut keinen Empfang. :(

woelkchen90
Fragesteller
@woelkchen90

ich kann nicht sagen, wie unendlich peinlich es mir ist...das Problem ist gelöst, ich habe ganz einfach vergessen, den Receiver einzuschalten! Oh mein Gott...:D

unlocker  05.06.2013, 19:13
@woelkchen90

du musst beim TV den externen Anschluss auswählen wo der Receiver dran hängt. Wird aber beim bisherigen nicht anders gewesen sein, außer dass er möglicherweise automatisch auf Scart umschaltet

andie61  05.06.2013, 19:25
@unlocker

Das muss Dir nicht peinlich sein,das kann passieren;-).Wenn der Receiver einen HDMI Ausgang hat dann kaufe Dir ein HDMI Kabel und schliesse ihn so an den TV,da ist das Bild deutlich besser,die Kabel sind nicht teuer.Wenn Du erst den Fernseher anschaltest und dann den Receiver dann schaltet der Fernseher automatisch auf den Scartkanal,das funtioniert mit HDMI dann auch.

Klar kannst du das!! HDMI oder Scart anschluss ist eigentlich immer dabei!! Denk aber daran, dir dann einen Fernseher mit Hd zu kaufen, dann kannst du über Satelitt Hd sehen ( nur ARD + ZDF kostenlos), über DVB-T nicht!!! Ich hoffe icvh kodnentr dir helfen.................................................................................................. ......................................................

zorroistzorro  05.06.2013, 17:45

du hast die frage nicht im geringsten verstanden....