Realschule Note ausgleichen?

4 Antworten

Ja das geht, du kannst eine 6 oder 2 5er in einem Vorrückungsfach mit einer 1 oder zwei 2ern in Vorrückungsfächern ausgleichen. Dennoch wäre es nicht schlecht, wenn du dir Hilfe holst um auf ne 4 zu kommen in der Prüfung, dann gibt es eine 5. Macht sich in einem Abschlusszeugnis schon besser

RM1994
Fragesteller

ich versuchs danke

Gapa39  30.04.2019, 01:41
@Gapa39

Ich drücke die Daumen. Ist bwr ein Kernfach? Dann geht es nicht, denn das kannst du nur mit einem bzw zwei Kernfächern ausgleichen

RM1994
Fragesteller
@Gapa39

Ja Deutsch Englisch Mathe und BWR sind meine Hauptfächer

Gapa39  30.04.2019, 02:12
@liavah

Ja aber es gibt einen Unterschied zwischen Kernfächern und "nur" Vorrückungsfächern. Kernfächer so d die Hauptfächer, wenn man da eine 6 hat, muss man mit einem anderen Hauptfach ausgleichen. Ein reines Vorrückungsfach reicht nicht. Wenn man in einem Nebenfach, das aber Vorrückungsfach ist eine 6 hat, ist es egal wo man die 1 hat.

Unabhängig davon ob es möglich ist oder nicht. Ich komme aus Österreich und bei uns läuft die Schule sowieso bisschen anders aber was ich dir sagen kann ist folgendes:

Versuche doch mit deinem Lehrer in deinem Problemfach zu verhandeln, ob noch wenigstens ein Vierer möglich ist. Du gehst nur in eine Realschule und machst kein Masterstudium. Realschule ist nichts weltbewegendes. Normalerweise kann man da noch mit den Lehrern gut verhandeln um einen Vierer, weil man noch einen gewissen Welpenschutz genießt.

Frage um ein freiwilliges Referat, eine größere Hausübung und wenn gar nichts mehr geht um eine Semesterprüfung, wo dich eventuell dein Lehrer persönlich drauf vorbereiten kann. Ein 6er macht sich nie gut, vorallem nicht auf einem Abschlusszeugnis. Ein 4er ist jetzt auch keine Traumnote aber zumindest positiv.

Achja bist du 1994 geboren? Falls ja was machst du mit (fast) 25 noch in der Realschule?^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RM1994
Fragesteller

Naa das ist Geburtsjahr von nem Schauspieler den ich mag

ich glaub nicht das man mit 25 noch in ne Realschule darf vllt Abend Realschule

ja ich versuch nochmal intensiv mit dem Lehrer zu reden und ihn zu iwas zu überzeugen danke

Knoerf  30.04.2019, 02:14
@RM1994

Ja wie geschrieben die Realschule ist nichts weltbewegendes. Normalerweise kann man da mit den Lehrern noch verhandeln. Wenn es bei dir nicht klappt dann sollte deine Mutter am besten mit gehen und die sollte mit deinem betreffenden Lehrer reden. Auf die Eltern hören die Lehrer meistens eher noch. Ich war damals in der Mittelschule (DE: Realschule) auch sehr schlecht u.a. auch wegen dem Umzug von meiner gewohnten Umgebung in Linz nach Wien.

Normalerweise hätte ich auch 5er bekommen sollen aber in manchen Fächern wurden dann quasi noch am ende beide Hühneraugen zugedrückt und ich bekam die 4er und schaffte somit den Mittelschulabschluss. Wie geschrieben Mittelschule (DE: Realschule) ist nichts weltbewegendes und eigentlich noch himmlisch, denn danach werden dir erst die Augen aufgehen, sobald du mal in der Oberstufe oder gar im Studium bist.

Im Studium wird dir gar nichts mehr geschenkt. Da kannst du froh sein, wenn du eine Prüfung mit einem Vierer bestehst, obwohl du dafür ein Monat lang hart gelernt hast. ;) Deswegen rate ich dir eher ein Studium ab, wenn du jetzt schon so schlecht bist aber das musst du wissen Bro. ;)

RM1994
Fragesteller
@Knoerf

Nee will nicht studieren hahaha klingt echt hart viel Geduld und Erfolg wünsch ich dir

Ja, das geht. Hier ist die gesetzliche Grundlage:

§ 40

Notenausgleich

Schülerinnen und Schülern mit Gesamtnote 6 in einem Vorrückungsfach oder Gesamtnote 5 in zwei Vorrückungsfächern wird bei
1.Gesamtnote 1 in einem Vorrückungsfach,
2.Gesamtnote 2 in zwei Vorrückungsfächern oder
3.mindestens Gesamtnote 3 in vier Vorrückungsfächern
Notenausgleich gewährt. Notenausgleich ist ausgeschlossen bei Gesamtnote 6 im Fach Deutsch sowie bei Schülerinnen und Schülern, die neben der Gesamtnote 6 in einem Vorrückungsfach oder Gesamtnote 5 in zwei Vorrückungsfächern in einem weiteren Vorrückungsfach Gesamtnote 5 oder 6 erhalten haben.

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayRSO-40

RM1994
Fragesteller

Dankeschön gut das es dafür einen Paragraphen gibt

liavah  30.04.2019, 01:51
@RM1994

Und zu den "Vorrückungsfächern" (weil unten jemand was von "Kernfächern" erwähnt hat - die gibt es so nämlich gar nicht):

(1) Vorrückungsfächer sind alle Pflicht- und Wahlpflichtfächer. Ausgenommen sind Textiles Gestalten, Kunst, Werken, Musik und Sport, sofern diese Fächer nicht Wahlpflichtfächer in der Wahlpflichtfächergruppe III sind.

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayRSO-25

liavah  30.04.2019, 07:25
@RM1994

Ich muss mich wohl korrigieren, es wird auch zwischen "nur" Vorrückungsfächern und Kernfächern unterschieden. Da gibt es nochmals Sonderregelungen bei den Kernfächern.

Nein funktionier nicht so !

Muss ja echt keinen Wert auf die Schule legen ... Note 6 hammer

RM1994
Fragesteller

Doch das ist nur das einzige fach welches ich nicht kann beim Rest bin ich gut und bin stolz auf meine Leistung ich kann nicht alles können chill mal

MonteReview  30.04.2019, 01:33
@RM1994

Natürlcih kann man nicht alles können muss man auch nicht. Aber du solltest dir auch in dem Fach ein Bisschen den Arsch aufreißen ! Und wenn du nur so tust als ob. Verstehst du ? Wenn du regelmäßig anwesend bist und so tust als wärst du interessiert würde aus einer 6 schnell ne 4 werden. Ich spreche aus Erfahrung. Musste im Abitur auch eine Note rausschlagen. Das hat geklappt weil ich so getan habe als on !

RM1994
Fragesteller
@MonteReview

Beim Abi zählt aber deine mündliche Leistung genau wie deine schriftliche was in diesem Fall ein Vorteil wäre und auch wenn ich mich im Unterricht bemühe etwas zu verstehen und mitzumachen wird mir da eine kleine mündliche Note nicht viel helfen

MonteReview  30.04.2019, 01:38
@RM1994

Leg bei der nächsten Klausur einen Umschlag mit 100/200 Euro rein und schreib auf einem Zettel "Wo das her kommt, gibt es noch viel mehr!"

RM1994
Fragesteller
@MonteReview

Wow und das kommt von jemandem der sein Abitur hat ciao leben bestes Beispiel das Abi nicht alles ist

MonteReview  30.04.2019, 01:44
@RM1994

Tja aber ich mache ein duales Studium zum Polizeianwärter und muss nicht mit ner 6 klar kommen XD

RM1994
Fragesteller
@MonteReview

Cool und jetzt? du weißt ja was man über Polizisten sagt hahaha bestimmt das Studium weil du Sport Test nicht bestanden hast

RM1994
Fragesteller
@MonteReview

Was los herr Polizist hab ich da ins schwarze getroffen? Hahahaha