Realschule Abschlussprüfungen ausgleichen

3 Antworten

Erstmal: Wenn du in beiden Fächern eine 6 schreibst, dann stehst du in beiden Fächern auf einer 5. Du stehst dann nämlich in Physik auf 4,5 (3+6=9; 9:2=4,5), denn die Prüfungsnote überwiegt immer!

Bei zwei 5er kann dir Ausgleich gewährt werden, muss aber nicht (das ist aber immer so, dass es nicht sein muss). Es kommt vor allem drauf an, wie du in den anderen Fächern bist.

Wie bereits Joshua18 schrieb, kann man die eingetragene Note nicht verändern/streichen, d. h. sie steht immer noch drin, trotz eventuellen Ausgleich.

Sei aber beruhigt: Eine 6 in der Abschlussprüfung ist so gut wie ausgeschlossen - im Gegenteil: Die meisten Schüler können sich durch die Abschlussprüfung verbessern. Das Kultusministerium ist schließlich darauf bedacht, dass die Mittlere Reife viele Schüler bekommen. Außerdem schaffen 90% aller Realschüler den FOS-Schnitt spätestens mit der Abschlussprüfung - ich finde, das sagt schon einiges über den Schwierigkeitsgrad aus.

Mit dem Ausgleichen kann man grundsätzlich überaupt keine Noten verändern, es geht hier nur um Regeln für den Abschluss bzw. die Versetzung !

In NRW müsstest Du eine 5 in Mathe, durch mind. eine 3 in Deutsch oder Englisch ausgleichen, sonst bekommst Du keinen Realschulabschluss und es bleibt bei dem Hauptschulabschluss, den Du mit der Versetzung in Klasse 10 schon erreicht hast.

Eine einzige 5 oder 6 in einen Nebenfach bliebe hingegen unberücksichtigt und hast Du dort zwei 5en oder eine 5 und eine 6 so könntest Du das mit mind. einer 3 in einem beliebigen anderen Fach ausgleichen (z.B. mit der 1 in Biologie).

Mit Bio kannst Du niemals ein Hauptfach (DE, MA, EN) ausgleichen !

Niira  28.05.2016, 14:30

Was kann man den mit Bio ausgleichen, wenn man eine 5 hat?

Hauptfächer kannst du nur mit Hauptfächern ausgeichen Mathe also nur mit Englisch oder Deutsch

Fargon5000
Fragesteller

Hä, aber man sagte mir in der Schule mal, dass man mit vier 3er ausgleichen kann.

Das wäre doch dann unlogisch? Wir schreiben ja nur in 4 Fächern Abschlussprüfung.