Realschulabschluss nachholen in Würzburg?

4 Antworten

Hallo!

Schön, dass es dir wieder besser geht und du dich dazu in der Lage fühlst. Ein Fehler ist so etwas nie und es wird sicher in eine gute Zukunft führen. Es ist nie zu spät für so etwas, es gibt ja auch Leute, die mit Ende 20 erst in den Beruf richtig starten, weil sie vorher krank waren oder sonst was. Das ist so selten nicht!

da in dem Alter meines Wissens nach reguläre Schulen eher ausgeschlossen sind

Nicht notwendigerweise - informiere dich einfach mal. Es gibt ja auch Berufsschulen, wo Auszubildende, die nochmal was Anderes lernen oder Umschüler mit weit über 30 noch beschult werden & sowas kenne ich aus dem Raum WÜ/TBB auch^^ es gibt nix, das es nicht gibt :)

Es gibt generell jede Menge Berufsfachschulen für allerhand Profile, auf denen du die Mittlere Reife bzw. vergleichbare Abschlüsse nachholen kannst - das ist nicht das Problem. Bewerben sollte man sich fürs kommende Schuljahr 2021/22 demnächst bzw. so bald wie möglich. Infos siehe hier ----> WürzburgWiki. Da hast auch die Adressen und Rufnummern!

Eine Sonderrolle spielt in WÜ die sogenannte "Müllerschule". Kannst mal googeln, ist eine Privatschule (sieht man auch auf WürzburgWiki) -----> da war vor einigen Jahren sogar jemand, den ich kannte und ihm gefiel es ganz gut, aber der Besuch der Schule ist teuer und ob das "besser" ist als eine staatliche Schule, ist die andere Sache. Ich kenne es nämlich von privaten "Ersatzschulen" oft so, dass das Lehrerkollegium zum großen Teil oder sogar komplett aus "Dozenten" besteht, die da letztlich als Scheinselbstständige bzw. Freischaffende auf Honorarbasis unterrichten, nicht selten gar keine ausgebildeten Lehrer sind und nicht unbedingt erste Wahl sind, auch was soziale Kompetenzen angeht. Diese Müllerschule hat zwar in WÜ und auch im Umland einen an sich guten Ruf, aber ich persönlich habe bei Privatschulen (ich kenne da Einiges aus dem Bereich etwa der "Euroschulen") immer ein bisschen Bauchweh.

Von den sogenannten "Euroschulen" rate ich deswegen grundsätzlich eher ab. Ich weiß, dass man bei denen auch der Mittleren Reife gleichgesetzte Abschlüsse nachholen kann, etwa in Abendkursen, aber das ist ein Fall für sich und das viele Geld ... naja, musst selber entscheiden. Förderfähig sind diese "Euroschulen" jedenfalls nicht.

Wo du dich vllt. noch hinwenden kannst -----> Kolpingwerk und Caritas, beides in Tauberbischofsheim (da weiß ich dass es das dort gibt, in WÜ müsste auch was sein) ansässig, ist durchaus hilfreich. Ich habe da mal eine frühere Freundin hingeschickt, die war begeistert. Agentur für Arbeit ist Glückssache, es kann sehr gut laufen aber auch miserabel. Da dein Fall nicht 08/15-Standard ist, schicken die sich sicher in Maßnahmen, die eigentlich ungeeignet für dich sind (damit werden Statistiken frisiert^^ ein Schelm wer Arges dabei denkt) und sind heillos überfordert.

Telefoniere einfach die Schulen ab und halte dich an Kolping & Caritas.

Ansonsten liebe Grüße, weiterhin alles Gute, vorallem Gesundheit & ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nerochaaan
Fragesteller

Danke dir!

genau das selbe Problem habe ich heute ....

Abendgymnasium Würzburg Margetshöchheim

kann man Realschule nachholen und dann gym Abschluss