Findet ihr das sich ein Realschulabschluss lohnt?

4 Antworten

Naja es ist förderlich einen höheren Abschluss zu bekommen, aber je nach Berufswunsch musst du wissen ob es für dich nötig ist ihn nachzuholen.

Mit einem Hauptschulabschluss hat man es sicher schwerer, da der Einstieg und Weiterbildungsmöglichkeiten begrenzter sind.

Hi, ich würde die ausbildung machen. Denn du hast mittlere reife wenn du ne 3 in englisch hast zusätzlich zur abgeschlossenen berufsausbildung. Was dir eine menge möglichkeiten wie BOS fürs fachabi oder einfach andere arbeit finden. Und du bist direkt im leben. Zur heutigen zeit würde ich dir sogar einen handwerksberuf empfehlen. Da die selbstständigkeit ist nur minimaler aufwand, und viel geld hängt da auch drin. Man wartet derzeit länger auf den sanitär typ als für nen Facharzt termin xD

Hallo Jeremy, da ich sehr viel Mist während meiner Schulzeit gebaut habe, habe ich leider nur den Hauptschulabschluss erworben. Dennoch möchte mich keiner einstellen oder Ausbilden in dem Bereich der mich interessiert. Ich bilde mich nun weiter und mache meinen Realschulabschluss und danach mein Abi um studieren oder eine vernünftige Ausbildung machen zu können, in einem Beruf der mich interessiert.

Mach also etwas vernünftiges mit deinem Abschluss! Viel Glück.

Ein Schulabschluß sollte so hoch wie möglich sein. Aber alles ist besser als nichts.

JeremyDE
Fragesteller

Das verstehe ich nicht ganz, alles ist besser als nichts?

Rotrunner2  29.07.2018, 00:52

Jeder Schulabschluß, auch ein Hauptschulabschluß ist besser als keiner. Besser?