Realschulabschluss mit 29 nachholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist doch eher, ob er nicht schon mehr erreicht hat, als er denkt.

Schulabschlüsse sind das eine. Bildungsniveaus das andere.

Wenn er einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung hat, zusätzlich einige Jahre Berufserfahrung, dann wird das mit einer Mittleren Reife gleichgestellt.

Dazu müsste er ggf einen Antrag bei der Schulbehörde stellen oder einfach die Einstellungsberater der Polizei fragen.

Heute haben Menschen mit Realschulabschluss + Ausbildung + Berufserfahrung sogar eine Studierfähigkeit! Wenn auch nur für Hochschulen, keine Unis. Aber heutzutage gibt es fast alles im Bachelor-Format.

Er soll das mal prüfen!

Gruß S.

Einen Schulabschluss nachzuholen ist immer möglich. Ob es einen Sinn ergibt, mit 29 dann noch einen anderen Beruf zu ergreifen, ist fraglich.

Ja, mittlere Reife kann man immer nachholen, genauso wie Abitur. Alles einwandfrei möglich. Auch neben der Arbeit als Abendschule möglich.

Ist es überhaupt mit 29 Jahren bei der Polizei noch notwendig ein Realschulabschluss zu haben?

Nichts desto trotz, Go for it.

wiki01  29.05.2022, 06:58
Ist es überhaupt mit 29 Jahren bei der Polizei noch notwendig ein Realschulabschluss zu haben?

MR ist die Mindestforderung bei der Polizei, dort, wo der Mittlere Dienst überhaupt noch angeboten wird, wurscht wie alt man ist.

ich meine Abendschule bietet sowas an.

oder Berufsförderungswerk die viele Ausbildungsplätze anbieten

Ja ist es, man kann fast alle Schulabschlüsse nachholen.