Reaktionsweg organische Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar ist mir Dein Reaktionsverlauf auch nicht.

Du machst zuerst Brommethan und setzt das mit Methanthiol um … irgendwie ko­misch, daß Du Brommethan erst herstellen mußt, aber Methanthiol im Schrank hast. Übrigens kann man Methanthiol relativ leicht aus Brommethan herstellen, und zwar durch Umsetzen mit Sulfid oder besser Thioharnstoff. Thiolverbindungen haben meist ein memorables Aroma.

Der weitere Reaktionsverlauf wird klarer, wenn Du es aus der Persektive vom Methan­thiol betrachtest: Das reagiert nacheinander mit zwei Molekülen Brommethan unter Alkylierung am Schwefel (Schwefel ist dabei ein Nukleophil):

CH₃SH + CH₃Br ⟶ (CH₃)₂S + HBr
(CH₃)₂S + CH₃Br ⟶ (CH₃)₃S⁺ + Br¯

Der Schwefel bekommt also immer mehr Alkylgruppen aufs Aug gedrückt, bis zum Sul­fonium-Ion. Die treibende Kraft der Reaktion ist, daß Brom eine sehr gute Abgangs­gruppe ist, also das Molekül gerne als Bromid verläßt.

organicchem
Fragesteller

Also verstehe ich das richtig, dass es sich dabei um eine Substitutionsreaktion handelt, welche höchstwahrscheinlich nach SN2 reagiert?

indiachinacook  11.05.2024, 14:11
@organicchem

Ich kann Dir nicht garantieren, daß es SN2 ist, aber zumindest irgendeine Art von nucleophiler Substitution.