Reaktionsgleichung von Zahnpasta?

2 Antworten

Wir wissen nicht, wie und ob du die Zähne putzt - leider.

Bei normalen Menschen ist das ein mechanischer Vorgang, der durch waschaktive Substanzen und Scheuerpulver unterstützt wird. Eine Reaktion findet dabei (glücklicherweise) nicht statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ein Stoff hat keine Reaktionsgleichung, nur eine Reaktion hat diese. Folglich hat Zahnpasta keine Reaktionsgleichung...

Miraculix84  23.04.2016, 09:12

Doch:

Ca + H + N + P + As + Ta => Zahnpasta

musicmaker201  23.04.2016, 22:42
@Miraculix84

Da ist Arsen drin? Und damit Putz ich mir die Zähne?
Da steige ich doch lieber wieder auf das gute alte Schmirgelpapier um ;)

scatha  04.07.2016, 14:20
@musicmaker201

Schlimmer: da ist Fluor drin, das ist so ähnlich wie Arsen, nur giftiger.

musicmaker201  04.07.2016, 22:37
@scatha

Da ist auch kein Fluor drin, sondern Fluorid. Und wenn du dir mal die LD50-Werte von Arsenverbindungen (z.B. Arsen(III)oxid) und Alkalimetallfluoriden ansehen würdest, würdest du auch vielleicht merken dass Arsen um ein vielfaches toxischer ist.