Reaktionsgleichung von Nickel?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die Oxidationsgleichung ist dann:

Bild zum Beitrag

Aus einem Nickel-Atom wird ein zweifach positiv geladenes Nickelkation und zwei Elektronen. Es entsteht also kein neues Element. Dafür müsste sich die Kernladungszahl verändern. Das passiert bei chemischen Reaktionen nie.

Bitte beachte, dass nach dem Donator-Akzeptor-Konzept hier zwingend auch ein anderer Stoff reduziert werden muss (also diese Elektronen aufnehmen muss).

Weshalb Nickel diese zwei Elektronen (und nicht mehr oder weniger) abgibt, liegt nicht direkt an der Edelgaskonfiguration, sondern an einer etwas komplizierteren Regel, die im Normalfall (zumindest in NRW) nicht schulrelevant ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Lernen)