Reaktionsgleichung von BKS(Blitzknallsatz)?

2 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ablaufen sollte. Es fehlt hier meines Erachtens ein ordentliches Oxidationsmittel.

Dragonxxxo
Fragesteller

Soweit ich das auf YT gesehen habe reagiert es ziemlich heftig.

Picus48  13.10.2020, 19:36
@Dragonxxxo

Bariumsulfat ist doch ein ziemlich toter Hund. Hier sollte besser ein Chlorat, Perchlorat oder Nitrat verwendet werden. Warten wir mal ab, was die die Pyroexperten sagen.

Ich nehme an Du meinst Bariumnitrat Ba(NO3)2

Das ist ein Oxidationsmittel, weil es bei hoher Temperatur zerfällt und der dabei gebildete Sauerstoff reagiert heftig mit dem S und Mg zu den Oxiden  SO2  & MgO

Ba(NO3)2  → 2BaO + 4NO2 + O2

Der Schwefel liefert die Startenergie und das Magnesium liefert den Blitz.

Allerdings ist das kein BKS, sondern bestenfalls ein Blitzsatz.

Dragonxxxo
Fragesteller

Auf YT wurde BaSO4 genommen hat auch ziemlich gut funktioniert

PeterJohann  14.10.2020, 00:34
@Dragonxxxo

Das könnte entweder ein fehlerhafte Angabe oder eine Verarsche sein :)

Bariumsulfat dürfte die einzige Bariumverbindung sein, die es frei Im Handel gibt, eben weil sie ungefährlich ist. In der Pyrotechnik wird es eher als Farbgeber verwendet.

Es gibt auch eine Verwendung als Hochtemperaturoxidationsmittel (oberhalb 1500°C), aber da reichen normale Pyrogemisch kaum heran. D.h. die Zersetzung von Bariumsulfat zur Sauerstoffbildung verbraucht mehr Energie als die anschließende Oxidation von S und Mg einbringt.

Das YT Link würde mich interessieren. Könntest Du es hier einstellen?

Dragonxxxo
Fragesteller
@PeterJohann

Sicher es Gibt da echt viel 1. 2. 3. habe es auch zu Silvester selber so eine Mischung mit Mg, S, BaSO4 gemacht und hat auch echt gut funktioniert