Blitzknallsatz druck empfindlich?

2 Antworten

Kaliumnitrat, wahrscheinlich. (Schwarzpulver)

KClO4 ist deutlich heftiger.

Ist halt hoch entzündlich, relativ reibungs- und stoßunempfindlich.
Gibt einen guten Wikipedia-Artikel dazu ;)

freddi2002
Fragesteller

Nee in polenböllern ist kein schwarzpulver drin

LordZnarf  01.11.2017, 23:53
@freddi2002

Hast doch auch nach deutschen Batterien gefragt?! :D

Außerdem ist Kaliumnitrat quasi DAS Mittel für die meisten Sätze und das ist mit ziemlicher Sicherheit auch in Polenböllern...

LordZnarf  01.11.2017, 23:59
@LordZnarf

PS: Die Zusammensetzung ist aber nicht festgelegt. Letztendlich können die irgendeinen Sc***ß reinmischen... Da gibt es viele Möglichkeiten

freddi2002
Fragesteller

Aber in deutschen batterien ist ja auch bks und kein schwarzpulver drin, und wenn man jetzt so eine bombette öffnet, geht man dann ein hohes risiko ein das das ding losgeht?

LordZnarf  02.11.2017, 00:11
@freddi2002

Wenn du überhaupt darüber nachdenkst einen Pyrosatz mit einer Flex zu öffnen, kann ich dir nur davon abraten, es überhaupt zu versuchen xD
Vielleicht direkt neben einem Krankenhaus, damit deine Hände wieder zusammengenäht werden können...
Wenn du etwas aufsägst entsteht IMMER Reibung und damit Hitze und evtl. Funken... Bei ner Flex genau das gleiche, nur in schneller = mehr Hitze (in kurzer Zeit)

freddi2002
Fragesteller

Haha nein ich rede vom öffnen mit nem messer oder so

Messer = metall

metall berührt bks = funken=entzündet sich alles= BAMMM!

Ich kann es dir auch in 20 Sätzen erklären aber so gehts einfacher ^^