Welche Böller sind in Deutschland legal (Beispiele)?

3 Antworten

Ich weiß nicht warum man bei diesen Shops bestellt, denn es würde einfacherere Möglichkeiten geben, auch ohne Zoll…aber in Deutschland dürfen F2 Böller kein BKS enthalten und Raketen maximal 20g NEM (Funke Silberraketen z.B.) So viel ich weiß bei P1 Böller bis 10g NEM (Funke TB5, Funkenschlag 3, Tropic TP4)

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Richi008  25.01.2022, 19:16

Alles korrekt.

Richi008  25.01.2022, 20:46
@Benni220206

Alle die P1 oder F2 sind. In P1 darf BKS in einem Böller sein und in F2 nicht.

P1 ist aber eher eine Grauzone.

Deck dich einfach nur mit F2 Artikeln ein dann bekommst du keinerlei Probleme.

Benni220206
Fragesteller
@Richi008

was sind gute f2 böller? (die es bei legalpyro gibt)

Benni220206
Fragesteller

was ist eine einfachere möglichkeit?

SLS197  25.01.2022, 19:43
@Benni220206

Ich hab letztes Jahr bei Activfire bestellt…schau da mal rein

Benni220206
Fragesteller
@SLS197

was ist mehr von Vorteil/besser bei diesem shop?

Benni220206
Fragesteller
@SLS197

die seite ist tatsächlich nicht schlecht! danke für den tipp!

SLS197  25.01.2022, 19:48
@Benni220206

Kein Problem…Vorteil ist ganzjähriger Versand nach Deutschland und du hast eine gute Auswahl an Produkten, auch P1 ist was Ordentliches dabei (z.B. TP5). Leider sind die Versandkosten gestiegen und jetzt ziemlich teuer :-( letztes Jahr waren die gefühlt halb so hoch

Also bei solchen Seiten wird das Packet ohne gefahrengut verschickt also das heißt wenn was in die Luft geht ist es nicht versichert also wird der Zoll so oder so Probleme machen aber mach dir keine Sorgen das Packet wird ankommen die Seite ist kein scam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feuerwerke mit CE-Kennzeichen der Kategorien F1 und F2 bis 20 Gramm Netto-Explosivstoffmasse.

Benni220206
Fragesteller

danke für die schnelle antwort.

hast du beispiele für erlaubte produkte?

Schimeck  25.01.2022, 17:30
@Benni220206

Da gibt es hunderte, ich kaufe recht oft vom polnischen Hersteller Jorge Fireworks, da läuft alles legal und sicher ab.

Benni220206
Fragesteller
@Schimeck

welche dumbum produkte kanm ich nach deutschland bestellen?

Schimeck  25.01.2022, 17:36
@Benni220206

Geh auf die jeweilige Seite und sieh Dir an, welche CE-F-Kennzeichnung das jeweilige Produkt hat, steht keine dabei, würde ich die Finger davon lassen. Ich bin leider kein Sprengstoffexperte, kann nur über die rechtliche Lage aufklären.