Darf man P1 Feuerwerk das ganze Jahr über zünden?

2 Antworten

Ich sag mal so: P1 ist für Bühnenfeuerwerk und nicht fürs private Vergnügen gedacht. Aktuell ist die Verwendung noch eher eine Grauzone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
Kuebu827  09.05.2020, 10:34

Unsinn. Gibt klar definierte Grenzen. Sprengstoffgesetz lesen!

PyroAbc  22.12.2020, 23:55

Also P1 ist kein Bühnenfeuerwerk Sonder T1 und T2 und P1 kannst du Immer zünden wenn du eine Verwendungszweck hast wie zb: Mikrofon test oder Zum Jagen um die Tiere zu treiben

Hallo, ja kann und darf man.

Allerdings muss man beachten, dass die Verwendung an bestimmte Regelungen geknüpft ist.

  1. Man benötigt für alle Kategorien eine Erlaubnis wenn man sie im öffentlichen Raum zündet (außer F2 zu Silvester und F1 ganzjährig)
  2. Die "Schallerzeuger" sind für dieses Zweck gedacht ud nicht zum lustig damit herumwerfen. Wenn du z.B. einen Grund hast (Vogelabwehr, Mikrofontest, o.ä.) darfst du sie verwenden, einfach nur so hinstellen und knallen ist nicht erlaubt.
  3. Du musst dich an die Allgemeinen Ruhezeiten/regelungen halten, außer du hast eine Ausnahmegenehmigung.

Also mit anderen Worten, auf dem eigenen Grundstück mit nachvollziehbarem Grund außerhalb der Ruhezeiten in deiner Gemeine kannst du die Dinger knallen.

Ohne das machst du dich entweder Strafbar oder begehst Ordnungswidrigkeiten.

Woher ich das weiß:Recherche