Funke PS5 ganz Jahr zünden?

2 Antworten

Du brauchst einen Grund, um Schallerzeuger nutzen zu dürfen. Historische Nachstellungen, Übungen, Benutzung bei Jagd, generell technische Zwecke wie z.B Mikrofontest u.v.m

Zusätzlich ist es notwendig, sich an die geltenden Ruhezeiten zu halten, wenn man keine Ausnahmegenehmigung hat.

Außerdem sollte die Nutzung von Schallerzeugern ca. 2 Wochen vorher angezeigt sein, damit klar ist wer, was und wo etwas passiert. Viele zünden zwar ohne, dazu an Silvester, wie normales Silvester Feuerwerk, aber eigentlich ist das auch nicht ganz richtig.

Max2238322
Fragesteller

Also kann ich auch einfach sagen ich wollte mein Mikrofon vom Handy testen wen ich erwischt werde

FunkeBeste  13.01.2021, 15:18
@Max2238322

Naja, einfach los Böllern ist nicht. Du musst schon glaubhaft sein können, so fern die Leute vor Ort überhaupt Ahnung davon haben, was selten der Fall ist. P1 ist halt kein Silvester Feuerwerk, dementsprechend darf es so nicht genutzt werden. Es ist aber auch nicht klar definiert was man unter diesen Tests versteht, was dazu gehört.. aber wenn du einen glaubhaften Grund hast, dürfte das schon gehen. Im besten Fall gerade bei diesen starken Schallerzeuger unterm Jahr eher abseits. Um einerseits niemanden zu stören und die Polizei nicht gleich auf den Plan zu rufen, die dann unnötig kommen muss.

Du brauchst einen Grund um sie zu zünden. Das geht rein theoretisch das ganze Jahr. Gründe wären zum Beispiel ein Mikrofontest, Treibjagten, das du als Landwirt Tiere aus deinem Feld verscheuchen willst oder ähnliches. P1 sind aber kein Silvesterfeuerwerk und dürfen auch an Silvster nur mit grund theoretisch gezündet werden.