P1 feuerwerk?

3 Antworten

Ja

Allerdings muss man beachten, dass die Verwendung an bestimmte Regelungen geknüpft ist.

  1. Man benötigt für alle Kategorien eine Erlaubnis wenn man sie im öffentlichen Raum zündet (außer F2 zu Silvester und F1 ganzjährig)
  2. Die "Schallerzeuger" sind für dieses Zweck gedacht ud nicht zum lustig damit herumwerfen. Wenn du z.B. einen Grund hast (Vogelabwehr, Mikrofontest, o.ä.) darfst du sie verwenden, einfach nur so hinstellen und knallen ist nicht erlaubt.
  3. Du musst dich an die Allgemeinen Ruhezeiten/regelungen halten, außer du hast eine Ausnahmegenehmigung.

Also mit anderen Worten, auf dem eigenen Grundstück mit nachvollziehbarem Grund außerhalb der Ruhezeiten in deiner Gemeine kannst du die Dinger knallen.

Ohne das machst du dich entweder Strafbar oder begehst Ordnungswidrigkeiten.

Traze311
Fragesteller

Mikrofon test zum streamen

Es hat seinen Grund, warum das nur an Silvester erlaubt ist, denn wenn das ganze Jahr geknallt würde, wäre es doch nichts mehr Besonderes. Lass die Finger davon. Man legt sich nicht mit der Polizei an, die müssen für Recht und Ordnung sorgen, die machen das nicht aus persönlichen Gründen, um dich zu ärgern, sondern es ist ihr Job! Die tun es aus Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Orothred23  04.01.2023, 15:31

Warum antwortest du, wenn du offenbar keine Ahnung von Feuerwerksklassen hast? Es geht um P1-Feuerwerk!

Traze311
Fragesteller

Es ist aber legal

F1-Feuerwerk darf ganzjährig verwendet werden.

Das, was du da hast, ist P1-Feuerwerk und darf ausschließlich für Bühne oder Theater verwendet werden...

FlorianH246  04.01.2023, 15:40

Nö, das wäre T1. P1 ist technisches Feuerwerk zum Mikrofontest o. Ä., gibt mehrere Verwendungszwecke dafür.

FlorianH246  26.03.2024, 23:02
@jonas2344

Meines Wissens auch Landwirtschaft, Gartenbau, Jagd, Nachstellen von Schlachten, Paintball, Softair, traditionelle Zwecke, Einsatzübungen von Polizeikräften, ...