Kann mann Böller allgemein ob fp3 oder d böller aufmachen und das schwarzpulver rausnehmen darraus einen grossen machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell möglich ja, aber verboten.

In z.B. FP3 ist kein Schwarzpulver sondern BKS.

Schwarzpulverböller zu öffnen ist ungefährlich was du daraus baust allerdings nicht unbedingt. BKS-Böller zu öffnen kann gefährlich werden, wenn du ihn z.B mit einer Zange aufknipsen willst kann genügend Druck entstehen um den Böller zu zünden.

Wenn du die Finger nicht davon lassen kannst dann roll die BKS Böller auf und verwende für deinen neuen Böller kein Metall, Glas oder Kunststoff sondern nur Pappe. Eine lange Zündschnur ist natürlich genauso nötig wie ein sicherer Bereich in dem dir niemand fremdes in den Böller läuft.

Alleine das du die Frage hier stellen musst zeigt das du es besser lassen solltest, andernfalls beachte bitte wenigstens meine Sicherheitshinweise.

helpwiehilfe
Fragesteller

Endlich ein vernünftiges Kommentar, ja ich habe dies bereits gemacht, bevor ich diesen Kommentar gelesen habe. Also mit BKS spiel ich nicht rum, Schwarzpulver ist meiner meinung nach Harmlos solange man beim basteln schutzbrille handschuhe und ohrschützer trägt. Und ja danke es hat geklappt!

Möglich ist alles.. wenn du auf ein paar Finger verzichten kannst.

Allerdings würde ich dir gerade bei Blitzknallsatz (BKS) welcher in FP3 enthalten ist davon abraten den Feuerwerkskörper zu öffnen, da BKS mit Metall (Messer, etc.) reagieren kann und somit zünden kann.

haben schon einige probiert. Dabei verloren sie Hände Finger Augenlicht Leben. R + I + P

newcomer  29.12.2017, 19:50
@newcomer

nicht zertifizierten Knaller gezündet oder hergestelltbis 50.000 € oder Freiheitsstrafe bis 3 Jahre

Wow, also lass da mal lieber die Finger weg sonst sind die Finger weg !!!

Ich weiß das du das nicht hören willst, aber deine Frage zeigt uns das du anscheinend das Wort BKS noch nie gehört hast. Du kannst z.B. einen D-Böller knicken und in der Mitte anzünden und sprühen lassen. Bei einem FP3 funktioniert das nicht, da wirst du anschließend mit Fingerstumpen herum laufen müssen.

Funktionieren tut es auf jeden Fall beim BKS-Böller, aber beim D-Böller müsstest du das Zeug wahnsinnig unter Druck aufgewickelt bekommen.........lass das lieber. Du kannst dir ja mal die Mühe machen und einen Pyrotechniker kontaktieren. Vielleicht kann er dir ja mal Zeugs wie Cobra 6, Delova Rana usw vorführen. Dann siehst du mal die Gewalt die da dahinter steckt.

Das ist als unwissende Person wirklich saugefährlich !!!

helpwiehilfe
Fragesteller

Doch BKS habe ich oft genug gehört, aber ich wollte eigentlich nur die D böller aufmachen um an das Schwarzpulver zu kommen da ich keine lust hab das selber zu machen. Ausserdem bastel ich gerne an solchen dingen herrum, und nebenbei. Delova rana kenn ich auch bereits aus den Videos, ich kenne soziemlich jeden böller bis kat 4.

wer sowas macht hat nicht alle Tassen im Schrank und verstößt gegen das Sprengstoffgestez

helpwiehilfe
Fragesteller

Ich verstoße gegen ein gesetz ? In welchem land den , ich zumindest wohne in polen, hier ist sowas erlaubt.

Nordan  29.12.2017, 20:12
@helpwiehilfe

dann frag auch in Polen und frag auch gleich wer deine Reste wegräumt wenn er hochgeht

kaufi  30.12.2017, 09:52
@helpwiehilfe

Sorry, aber wenn du dort wohnst dann solltest du wissen das auch die Polen mittlerweile keine Narrenfreiheit mehr haben. Zudem solltest du dir deine Frage dann auch selbst beantworten können. Na, wohnst du immer noch in PL ?

helpwiehilfe
Fragesteller
@kaufi

Ich bin im Urlaub in Polen. Damit müsste deine frage beantwortet sein.