Wandanschluss Dusche Gewinde nicht lösbar?

5 Antworten

Hallo Hucklejoe,

wenn Du das Teil sowieso nicht mehr brauchst, kannst Du es auch mit einer Rohrzange versuchen, allerdings würde ich es nicht mit Gewalt einfach ausdrehen, sondern lieber mit WD40 ein sprühen und immer wieder etwas rein drehen, nicht dass Dir das Gewinde abreißt!

In der Mietwohnung oder im eigenen Haus? Im eigenen Haus kannst Du alles probieren. Den Schaden hättest am Ende nur Du.

In einer Mietwohnung lass bitte einen Fachmann ran. Wenn da was schief geht, kann es eine riesige Überschwemmung geben. Bei einer ähnlichen Aktion ist mir mal ein Zwischenstück gebrochen, was ich aber erst bemerkte, als der Wasserzulauf wieder aufgedreht wurde. Es kam gleich richtig und so konnte ich sofort wieder abstellen, was aber, wenn es nur rinnt und das womöglich wochenlang unbemerkt?

Einem Fachmann kann so etwas auch passieren, aber er ist versichert und man geht nicht davon aus, dass er gepfuscht hat.

Hucklejoe
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmals. Es handelt sich um ein eigenes Haus.

Ich würde dringend davon abraten, das abzuflexen, denn zum Anschluss einer neuen Armatur benötigst du das Zwischenstück samt eingefrästem Gewinde. Bitte einen Fachmann dazuholen, wenn das nicht gängig zu machen ist.

Nimm einen passenden Schraubenschlüssel und dann mit nem Hammer zärtliche Stöße auf das andere Ende vom Schlüssel. Dabei auf das Stück in der Wand achten. Dieses darf sich nicht mit drehen.

Zu deiner Variante mit der Wärme: Vermutlich hast du das Chromstück erwärmt, was dir ein drehen nur erschwert. Wenn müsste das Bauteil in der Wand erwärmt werden, was baulich bedingt eher unmöglich sein dürfte.

Hucklejoe
Fragesteller

Das lösen mit Schraubschlüssel und Hammer habe ich bereits versucht. Das Ding hält bombenfest.

Wäre es eine doofe Idee dies mit der Flex aufzuschneiden

Ja, das wäre eine doofe Idee.

Auf dem ersten Bild sieht man eine Einkerbung, die sollte beidseitig sein. Da kann man mit einem passenden Gabelschlüssel den Einsatz abdrehen.

Wenn dafür aber viel Kraft nötig ist, besteht die Gefahr, dass das Anschlussstück in der Wand abreißt, dann muss die Wand aufgestemmt werden.