Reaktionsgleichung und Reaktionsschema von Kalium mit Iod?

1 Antwort

Ein Reaktionsschema beschreibt eine chemische Reaktion in Form einer Reaktionsgleichung. Aus diesem Grunde sehe ich keinen Unterschied zwischen Reaktionsschema und Reaktionsgleichung.

Dein Beispiel: 2 K + I2  --> 2 KI

Die Halogene wie F2, Cl2, Br2 und I2 werden in den chemischen Reaktionsgleichungen immer molekular geschrieben.

Man könnte höchstens als zusätzlichen Kommentar schreiben, dass in diesem Fall durch Reaktion von einem Metall mit einem Nichtmetall das Salz Kaliumiodid entsteht.

Lolo12345678919
Fragesteller

Aber wo soll denn dann der Unterschied zwischen Reaktionsschema und Reaktionsgleichung sein?