Formuliere das Reaktionsschema für die Bildung von Lithiumbromid aus den Elemente?

2 Antworten

Moin,

überlege bitte mal mit.

Es soll Lithiumbromid entstehen. Das ist eine Verbindung. Verbindungen sind Stoffe, die aus mindestens zwei Elementen bestehen. Elemente sind wieder Stoffe (die sich chemisch nicht weiter zerlegen lassen). Dann gibt es da noch so ein Ordnungssystem für Elemente, das man Periodensystem der Elemente (PSE) nennt. Darin findest du alle bekannten Elemente (zurzeit sind es 118).

So! Und nun versuche einmal herauszufinden, aus welchen Elementen sich Lithiumbromid wohl zusammensetzen könnte...?!

Wenn du die beiden (Tipp!) Elemente gefunden hast, musst du nur noch das Reaktionsschema für die Bildung von Lithiumbromid aus diesen beiden (Tipp!) Elementen bilden. Das Reaktionsschema siehst grundsätzlich so aus:

Formel von Element 1 + Formel von Element 2 ---> Formel der Verbindung

Versuche es jetzt noch einmal selbst. Wenn du mir eine Antwort im Kommentar schickst, aus der ich ersehen kann, dass du dich bemüht hast, kontrolliere ich deine Angaben und helfe dir notfalls noch weiter. Aber ein bisschen Mitmachen musst du vorher schon...

LG von der Waterkant

Ich habe die gleiche Aufgabe und wollte wissen ob das Richtig ist.

Lithium (Li) + Brom(Br) = Lithiumbromid (LiBr)

Lg Mika