Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Moin,

hier hast du es mit Redoxreaktionen zu tun. Dazu brauchst du die Redoxreihe der Metalle, die dir zeigt, welche Metalle edler bzw. unedler als andere Metalle sind.

Die in deinen Vorgaben auftretenden Metalle gliedern sich wie folgt ein:

Kalium (K) ist unedler als Calcium (Ca).
Calcium (Ca) ist unedler als Aluminium (Al).
Aluminium (Al) ist unedler als Eisen (Fe).

Oder: K < Ca < Al < Fe

Je weiter links ein Metall in dieser Reihung steht, desto unedler ist es.

Dann musst du nur noch wissen, dass nur Atome von unedlen Metalle „freiwillig” an Ionen von edleren Metallen Elektronen abgeben (aber nicht umgekehrt).

Im ersten Beispiel reagiert Kalium mit Calciumfluorid. Kalium ist ein sehr unedles Metall. Calcium ist ebenfalls sehr unedel, aber minimal edler als Kalium. Das bedeutet, dass Kalium-Atome leichter Elektronen abgeben als Calcium-Atome.

Da hier die Calcium-Atome aber bereits Elektronen abgegeben haben (denn im Calciumfluorid liegen sie als Calcium-Ionen vor!), erhalten sie diese von den Kalium-Atomen zurück. Das bedeutet, dass aus den Calcium-Ionen wieder Calcium-Atome werden. Dafür werden aus den Kalium-Atomen dann Kalium-Ionen. Die Fluorid-Anionen sind daran nicht beteiligt...

a) 2 K + CaF2 → 2 KF + Ca

Was die Oxidationszahlen angeht:

K: 0 (Element)
Ca2+ (im CaF2): +II
F (im CaF2): –I
K+ (im KF): +I
F(im KF): –I
Ca: 0 (Element)

Das Redoxsystem sähe so aus:

Oxidationsteilgleichung: 2 K → 2 K+ + 2 e
Reduktionsteilgleichung: Ca2+ + 2 e → Ca
-----------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: 2 K + Ca2+ → 2 K+ + Ca

Und so machst du das jetzt für die anderen Beispiele auch.

LG von der Waterkant

Kazuha520
Fragesteller

!! Vielen vielen Dank! Wirklich, danke für die genommene Zeit, es hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

Es gibt mehrer Möglichkeiten. Es wurden aber allgemeine Reaktionsgleichungen aufgestellt, in denen festgehalten wurde, was entsteht, wenn zwei bestimmte Stoffgruppen miteinander reagieren. Wenn du z.B. eine Säure (bspw. Schwefelsäure) und eine Base (bspw. Natriumhydroxid), dann liegt eine Neutralisation vor und es entstehen laut allg. Reaktionsgleichung ein Salz (in dem Fall Natriumsulfat) und Wasser (H20).

Auf deine Aufgabe bezogen, ist eine solche allg. Rg aber relativ schwer anwendbar, sorry :(

Kazuha520
Fragesteller

Also gibt es keine Möglichkeit das Reaktionsprodukt zu bestimmen? Trotzdem danke und ein frohes neues Jahr im vorraus!

discipula07  31.12.2023, 10:49
@Kazuha520

Naja die Aufgabe ist bestimmt lösbar. Aber ich steige da gerade auch nicht mehr ganz dahinter, vielleicht ist ja jmd anderes so lieb, dir zu helfen.

Dir auch, Dankeschön :)