RC Heli exceed H8 pro Fernbedienung blinkt?

1 Antwort

Da kann natürlich alles mögliche kaputt sein, aber versuch mal folgendes:

  1. Akku im Hubschrauber komplett aufladen
  2. Neue Batterien in den Fernsteuersender einlegen
  3. Akku in den Hubschrauber einlegen aber noch nicht anschließen
  4. Fernsteuerung einschalten.
  5. Akku im Hubschrauber anschließen
  6. Kleinen roten Schalter im Hubschrauber auf ON
  7. Hubschrauber sofort hinstellen und ca 15-20 Sekunden warten
  8. Testen

Ein paar Tips zum Erstflug habe ich vor vielen Jahren mal hier aufgeschrieben. Wenn Die Fernsteuerung in dem Heli auf dem Bild kaputt ist, dann kannst Du nur noch wenig damit anfangen. Diese einfachen Koaxial Helis, haben eine integrierte Elektronik die Regler, Kreisel und Empfänger vereinen. Ist eins kaputt, funktioniert alles nicht mehr.

Vielleicht hast Du aber auch nur die Reihenfolge nicht eingehalten, oder der Akku war leer, oder die Batterie in der Fernsteuerung. Wenn der Akku im Heli kaputt ist, dann bekommst Du einen neuen in einem Modellbaugeschäft, die sind nicht besonders teuer. Dort können sie auch feststellen ob der Akku noch OK ist oder tiefentladen war.

Der Hubschrauber Akku wird nämlich nur dann noch funktionieren, wenn er über die vielen Jahre ungefähr halb voll gelagert wurde. War er leer ist er jetzt leider hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vallikabali13
Fragesteller

Danke dir, habe mir gestern die Fernbedienung nochmal genau angeguckt und es müssen acht statt vier Batterien rein 😂man dazu den Batterie Block rausnehmen (wusste ich nicht). Jetzt funktioniert er jedoch gibt es noch ein Problem, und zwar greift das untere Zahnrad nicht mehr 100%ig in das vom Motor d.h: wenn man es mit der Hand beweget greift es nur an einer Stelle und an dem Rest vom Zahnrad nicht…starte ich den Heli jedoch, so drehen sich beide Zahnräder aber es macht sehr laute Geräusche und hört dich nicht gut an. Zahnrad sieht jetzt auch nicht abgenutzt aus. Kann man das irgendwie einstellen ? Oder brauche ich ein neues ?

mloeffler  15.03.2022, 17:14
@Vallikabali13

Auf dem Foto sieht das Untere Zahnrad jedenfalls schon sehr gebraucht aus. Wenn Das Zahnrad tatsächlich nicht abgenutzt oder beschädigt ist dann muss Du nur das Zahnflankenspiel einstellen. Das kommt bei Helis mit Metallrahmen oft vor, da diese im Gegensatz Zu Kunststoff leicht verbiegen.

An der Stirnseite der Motoren (bzw des betreffenden Motors) sollten 2 Schrauben sein, die den Motor in Position halten. Lockerst Du Die kannst Du warscheinlich den Motor etwas in Richtung auf das Weiße Kunststoffzahnrad hinzu oder weg bewegen. Richtig eingestellt ist der Abstand, wenn ein streifen dünnes Schreibpapier eben noch zwischen den Zahnrädern so hindurch passt, dass es als Ziehharmonika am anderen Ende wieder herauskommt. Passt die Einstellung, schraubst Du den Motor wieder in dieser Position fest.

Sind die Zähne beschädigt, oder weggefräst, brauchst Du ein neues Zahnrad. Das allerdings könnte bei dem Heli schwierig werden. Der ist nicht von einem größeren Hersteller und dürfte schon etliche Jahre alt sein. Da bereits seit rund 10 Jahren keine Fernsteuerungen wie die auf dem Foto mehr üblich sind.