Raupen im Wohnzimmer

Bild Raupe - (Insekten, Raupe)

5 Antworten

Fligen bei Dir kleine Schmetterlinge herum? Wenn nicht dann sind es keine Lebensmittelmotten. Tippe eher auf eine Art Gemüseschädling ( Kohl-Weißling ). Um lebensmittelmotten auszuschließen, solltest Du aber alle offenen Lebensmittelpackungen kontrollieren ( Haferflocken, Zucker, Erbsen, Reis usw. ). da sind dann viele Gespinnste und solche Sinnweben drinn. in welchem Raum hast Du die Raupen gefunden? Dort zuerst suchen. Sicherheits halber überprüfe auch alle Deine Wolljacken und Pullover auf Mottenfras. Wie lang sind die Raupen ?

eddy0209
Fragesteller

so ca. 1 cm.. Im Wohnzimmer. habe grad eine art Netz in meinem Osterstrauch entdeckt.

Buschmeister62  30.03.2013, 18:28
@eddy0209

Dann ist ja klar wo sie herkommen. Die haben ihre Winterruhe in den Zweigen beendet , als die Zweige in das warme Zimmer gekommen sind. Also kein Schädling in der Wohnung ! ;-)

Anhand des Bildes ist nicht zu bestimmen, um welche Art es sich handelt.
Ich kann nicht einmal sagen, ob es sich um eine Schmetterlingsraupe handelt oder um eine Larve eines anderen Insekts. Da müsstest du noch ein besseres Bild liefern, auch vom grauen Kokon.
Der Hinweis auf den Osterstrauch ist interessant. Dort frisst oft die Raupe der Achateule … nur die ist grün. Beobachte den Weg der Kleintiere. Wohin zieht e sie? Gegen das Licht? In eine wärmere Ecke? In ein Loch irgendwo? Oder zu einer Pflanze? Die Antwort würde eine Bestimmung erleichtern.

botanicus  30.03.2013, 21:12

Achateule am Osterstrauch? Das kommt ja wohl darauf an, aus welchem Gehölz der besteht. Und die Achateule ist doch ein Wanderfalter, wenn ich mich recht entsinne. Der überwintert doch gar nicht bei uns?

Bei dem Hinweis auf ein Gespinst denke ich eher an irgendeine Gespinstmotte, da sehen die Raupen auch so aus.

lebensmittelmotten, schätze ich

am besten ist immer, den raum unter giftgas zu setzen

bei mir hatte das die viecher unter der holzvertäfelung abgetötet

also einfach spray kaufen, nach anleitung verwenden

großzügig im raum versprühen, alle fenster etc schließen

tötet eigentlich alles im raum

PapaPapillon  30.03.2013, 12:28

Das ist eine Antwort! Totaler Krieg gegen die sechs niedlichen Viecher, die sich vielleicht wegen des schlechten Wetters ins Wohnzimmer verirrt haben.
Insektenspray wirkt sehr lange, auch auf unsere Atmungsorgane und auf unsere (erwünschten) Haustiere.
Nimm viel Spray, und du wirst für lange Zeit keinen Käfer, keine Biene und auch keinen Schmetterling in der Nähe deiner Wohnung finden.
Willst du das?

botanicus  30.03.2013, 21:13

Toll. Den Raum, in dem man lebt, unter Giftgas setzen. Naja, wenn Du ein bisschen Hirn hast, kannst Du diesen hilfreichen Beitrag ja selber werten :-)

Lebensmittelmotten sind es nicht, und wenn es so wäre, kann man sie nur sinnvoll bekämpfen, indem man das befallene Lebensmittel entfernt.

Wie viele sind es? Sehr schlecht zu erkennen. Bitte setzte sie raus und schlachte sie nicht gleich ab :)

annabellcicco  30.03.2013, 09:08

wenn man sie bei den wetter rausstezt kann man sie gleich abschlachten weil sie ja noch gar nix zu ferssen finden !!!!!!

eddy0209
Fragesteller

Bis jetzt 6 gesehen

PapaPapillon  30.03.2013, 12:30

Ins Freie setzen ist bei der jetzigen Wetterlage ungeschickt. Da werden die Räupchen gleich Vogelfutter oder erfrieren in der nächste Nacht.