Tausenfüßler/Raupe in der Wohnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um Oxidus Gracilis.(Gewächshaus-Tausendfüsser) Eine aus Asien stammende Tausendfüsser-art die hier eigeschleppt wurde. Tatsächlich ist diese Art bekannt für ihr massenhaften Auftreten (Invasion)

Meistens ist es so:

Um so dunkler die Exemplare, um so älter. Deine waren nicht ausgewachsen. Diese Tiere können über 2cm lang werden, sind dann auch komplett schwarz...

Tausendfüsser lieben feuchte Orte wo sie sich verstecken können... Sie verstecken sich unter Steinen, Rinde, Holz usw. Such im Haus nach Ritzen oder anderen Verstecken.

In dieser Länge, wie du sie hast, kann nirgends ein Nest sein...(Dann müssten sie jung sein) Das heisst, sie kommen von draussen. Habt ihr einen Garten? (Vermutlich ja, oder?)

Tatsächlich finde ich vor meinem Haus auch ca. 10 Exemplare pro Tag. Bei mir kommen sie aber nicht ins Haus... 🤔 Ich finde dies eigentlich auch nicht schlimm, weil ich mir für sie interessiere,(wie du vielleicht gemerkt hast:))

Das hier war die gleiche Art wie bei dir:

https://www.20min.ch/story/die-tausendfuessler-plage-von-erstfeld-im-ekel-video-691693933560

Was man in Folge einer Invasion tun kann:

https://umweltberatung-luzern.ch/blogpost/was-koennen-wir-gegen-die-tausendfuesslerinvasion-tun

Für mehr Fragen kannst du mir gerne einen Kommentar schreiben... ;-)

LG

Michael2493
Fragesteller

Hi,
vielen Dank für deine ausführliche, präzise und verständliche Antwort. Ja, von unserem Wohnzimmerfenster schaut man auf unseren Garten. Allerdings gibt es keinen direkten Zugang (Balkontür oder so), aber wahrscheinlich klettern sie an der Hauswand hoch und kommen durch irgendeine Spalten oder das Fenster rein. Ich werde heute Abend mal im Garten nachschauen, wie viele ich dort so finden kann. Wenn es Undichtigkeiten im Mauerwerk gibt, wird das wohl eine Aufgabe für den Vermieter.
Danke nochmal für deine Hilfe!
VG
Michael

NoNaMeCH  21.07.2020, 14:02
@Michael2493

Nichts zu danken! Mach ich doch gerne! ;-)

Du kannst die Tausendfüsser auch tagsüber finden. Dazu einfach Steine, Holzbretter oder andere Dinge umdrehen, um sie darunter zu finden... Man findet sie manchmal auch unter kleinen Laubhaufen.

NoNaMeCH  21.07.2020, 14:11
@Michael2493

Noch ein Hinweis:

Du kannst sie, wenn du dich nicht ekelst, mit der Hand aufheben. Sie können aber, wenn man sie zu fest drückt oder sie sich bedroht fühlen ein Wehrsekret abgeben (Cyanid)

Dieses stinkt sehr. Du solltest nach der Berührung mit diesen Krabbeltieren nicht Mund und Augen anfassen. Dies kann zu Reizungen führen. Du musst die Hände waschen, um den Gestank wegzubringen. Dann kannst du auch wieder Mund und Augen anfassen...

Am besten machst du dies mit Handschuhen, dann stinken deine Hände nicht...

Ich finde es immer schade, das diese Tierchen zur Plage werden, dann werden sie immer gekillt :-/ Eigentlich sind es Nützlinge, aber manchmal kann man die Leute nicht daran abhalten :-/ Naja, wenns sein muss, muss es sein :-)

Liebe Grüsse und viel Erfolg!