Raupe tot daneben etwas dunkles?

Das dunke verschrumpelte die raupe neben dran das schwarze ding  - (Tiere, Eier, Raupe)

6 Antworten

Ich kann es leider auch nicht erkennen, oder gar sicher bestimmen...aber ich hab eine andere (nur) Idee. Könnte es nicht sein, daß sich die Raupe verpuppt hat, und das "Ei" diese Puppe ist? http://www.naturwissenschaftlicher-verein-wuppertal.de/sektionen/Entomologie/schmetterlinge/wissenswertes-uber-schmetterlinge-seiten/das-puppenstadium

Was es auch sei, ich würd's nach draußen bringen, etwas geschützt vor Wetter und evt. Feinden. Mal sehen, beobachten und abwarten.

Jessiiir00
Fragesteller

Also es ist so das Ei ist warscheinlich schon ausgetrocknet dann hat mein vater es einfach rausgetan .

Sorry, aber das Ei daneben sieht wie ein Fliegen-Ei aus.

Eine Fliege könnte sich von Deiner Raupe genährt haben und hat nun ein Ei daneben gelegt...

Jessiiir00
Fragesteller

Ou das könnte sein danke für deine antwort

Bitterkraut  24.03.2014, 16:46

Fliegeneier sind winzig klein und nicht schwarz. Und sie werden auch nicht einzeln abgelegt, sondern immer viele. Das ist kein Ei.

IQtoyou  24.03.2014, 17:10
@Bitterkraut

Erstens: Woraus ersiehst du, wie groß das Ei ist ?

Zweitens: Sehr wohl sehen die Kokons von Fliegen-Eiern schwarz (oder dunkelbraun ) aus!

Drittens: Fliegeneier werden nicht in Haufen abgelegt, also kann durchaus dieser Kokon ein Fliegen-Ei sein!

Möglicherweise war die Raupe von einer Schlupfwespenlarve befallen. Die Schlupfwespenweibchen legen ein Ei auf die Raupe, die Larve frißt sich in die lebende Raupe hinein und frißt sie von innen her auf, und sobald die Raupe dann leergefressen und tot ist, verpuppt sich die Schlupfwespenlarve, das könnte das "Ei" daneben sein. Genaues weißt du erst, wenn Du abwartest, ob aus diesem "Ei" was ausschlüpft. (Schlupfwespen, die realen Vorbilder für die Monster in den "Alien"-Filmen...)

Jessiiir00
Fragesteller

Das hätte ich nicht gedacht die arme raupe was soll ich mit dem Ei machen

Daoga  24.03.2014, 17:15
@Jessiiir00

An geschützter Stelle in der Natur aussetzen oder an ungeheiztem Ort aufbewahren und beobachten, ob sich was tut, bei Wohnungstemperatur besteht die Gefahr, daß die Puppe (kein Ei!) vertrocknet. Auch die Schlupfwespen haben ihren Platz in der Natur, sie sind Schädlingsbekämpfer. Manche Arten, die auf ganz bestimmte Schädlinge wie z. B. den Kohlweißling spezialisiert sind, kann man sogar als garantiert biologische Schädlingsbekämpfer im Gartenbedarf beziehen, da bekommt man ein Tütchen mit Puppen, die man in sein Kohlfeld hängt, und aus denen kurz danach die voll entwickelten Wespen schlüpfen, damit sie sich auf die kohlfressenden Raupen stürzen können.

Jessiiir00
Fragesteller

Danke für die gute Antwort habe sie jezt auf den balkon gestellt

Liebe Jessi, leider weiß ich auch nicht, was das ist. Ich finde es aber wirklich lieb von Dir, dass Du versucht hast, die Raupe wieder gesund zu pflegen. Und wie liebevoll Du die Box ausgestattet hast. In jedem Fall hatte sie es in den letzten Tagen noch richtig gut.

Bleib wie Du bist :-)

Jessiiir00
Fragesteller

Oh danke Viel mals für dein kommentar :)

Kometenstaub  24.03.2014, 16:45
@Jessiiir00

Ich habe als Kind Schnecken gepflegt. Bis meine Eltern es mitbekommen haben...;-)

Wie pflegt man eine Raupe?

Vermutlich ist die Raupe von einer Schlupfwespe als Eiablageplatz und Futtervorrat für ihren Nachwuchs gestochen worden. Die Raupe lebt dann erst mal weiter, wird aber von innen aufgefressen.

Jessiiir00
Fragesteller

Aja das kann sein soll ich das ei wegschmeissen?