Raupe zu Hause gefunden, kann ich sie selber "aufziehen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig, daß du die Futterpflanze der Raupe findest. (da wo du sie gefunden hast alles sammeln), verschiedene Raupenarten haben verschiedene Vorlieben und wenn man die Futterpflanze nicht findet verhungern sie.

Täglich Futter austauschen und auch mal bisschen feucht machen.

Könnte aber sein, daß die Erde im Glas schimmelt.

Hatten unten ein Küchenpapier in ein Glas, daß Feuchtigkeit aufnimmt, dann etwas Sand und 2 Stöcke von draussen zum klettern und ggf. verpuppen.

Bei hellem Sand sieht man auch ob die Raupe kackt und kann das ab und zu vorsichtig entfernen. 🤣 (sind winzige, schwarze Köttel)

Wenn die Raupe gar nichts frisst und kackt lieber wieder am Fundort frei lassen, dann hat sie eine Chance.

Du kannst auch noch im Internet nach Bildern von Raupen suchen. Wenn du sie finden solltest, kannst du googeln was die Sorte gerne ißt.

Viel Erfolg!

Pandaadict
Fragesteller

Danke, hört sich schon sehr professionell an! 😋

Ja das Problem ist die hab ich ja nicht draußen gefunden, sondern bei mir in der Wohnung.. Ich glaub sie kam vom Küchen Fenster rein.. Darum kann ich nicht bestimmen was sie so frisst 😕

silvivogi  11.04.2019, 02:00
@Pandaadict

Ohje, schade. Dann würde ich von allem ums Haus rum was rein tun und schauen ob sie frisst.

Z. B. 1 Blatt Löwenzahn, bisschen Gras, Spitzwegerich oder was bei euch noch wächst.

Wenn nach 1 Tag gar nichts gegessen wird , lieber wieder raus setzten. Oder du findest sie mit Bildern im Internet.

Pandaadict
Fragesteller
@silvivogi

Hmmmm ja ich probierst mal..

Ja hab im internet schon versucht rauszufinden welche art es ist, aber es ist ziemlich schwer sie zu identifizieren.. Ich setz mal gleich ein bild hier rein..

Achja noch eine frage, ich hab so feinen Vogelsand zu hause, kann ich den statt der Erde benutzen?

hi,

die bilder sind nicht sehr gut, aber ich denke, es könnte sich um einen kleinen fuchs handeln. sollte das der fall sein, würde die raupe sich von brennnesseln ernähren. schau mal, ob bilder der kleine-fuchs-raupe mit deiner raupe übereinstimmen.

lg jana

Pandaadict
Fragesteller

Ich glaub das ist sie wirklich! Danke!! Aber komisch, Brennessel haben wir hier in der Gegend nich wirklich, soweit ich weiß 🤔

Im Prinzip ist es möglich. Ich habe in der Vergangenheit viele Erfahrungen damit gemacht.

Erstmal ist es wichtig, die Art zu bestimmen. Sonst weißt du ja nicht, was sie frisst. Außerdem würde ich mir ein größeres Gehege nehmen. Vielleicht kommen ja noch Raupen hinzu.

Ich habe die Gehege immer draußen an vor Regen geschützten Plätzen aufbewahrt. So sind nämlich die Verhältnisse mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit am natürlichsten.

Außerdem habe ich immer Futterpflanzen mit Eurzeln besorgt und sie ins Gehege gepflanzt.

Wenn du noch Tipps brauchst, melde dich gerne :)

Hier noch mal Bilder von meinen damaligen Raupen. Die Falter habe ich alle frei gelassen:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haustiere, Natur)  - (Tiere, Haustiere, Natur)  - (Tiere, Haustiere, Natur)  - (Tiere, Haustiere, Natur)  - (Tiere, Haustiere, Natur)

Versuch es doch mit Fischen... einer Katze oder so glaube das macht ner Spaß!

Grüße

Pandaadict
Fragesteller

xD witzig. Hab sie halt zu Hause gefunden und wollt die nicht einfach töten oder irgendwo draußen ablegen wo ich nich weiß ob die Stelle gut für die ist!

Caserino72  11.04.2019, 01:46
@Pandaadict

Glaub es mir draußen geht es ihr besser, und das sollte kein Witz sein