Raumtemperatur Wohnung bei 0 Grad?

9 Antworten

Ja, das ist schlimm. Mindestens 5 Grad sollten es sein.

Mit etwas Pech könnten Wasser- und Heizungsrohre einfrieren und es kann dadurch zu einem Wasserrohrbruch kommen. Da in dem Fall Eigenverschulden vorliegt (bzw. das Verschulden des Freundes), wird die Versicherung, falls vorhanden, den Schaden nicht bezahlen. Das kann unter Umständen ganz schön teuer werden.

 Ihr Freund hat am Mittwoch allerdings deren heizkesselsytem ausgeschaltet.

Was für ein Depp. Wegen den paar Tagen das ganze Gebäude einschließlich aller Einrichtungsgegenstände runter kühlen? Das alles wieder hoch zu heizen benötigt mehr Energie als wenn man das Gebäude die kurze Zeit auf Temperatur gehalten hätte.

Das alle wasserführenden Armaturen ab 0°C und drunter, Schaden nehmen können steht da noch auf einem anderen Blatt.

Die Heizung abschalten ist über eine Kurze Zeit gerade im Winter einfach dumm. Wenn die Heizung aus ist, kühlen alle Möbel etc. inklusive der Wände völlig aus. Wenn dann die Heizung wieder an geht. wird die Erzeugte Wärme erstmal von Möbeln und Wänden benutzt um "aufzuwärmen". Erst wenn diese auf so 15 Grad sind wird die Raumluft geheizt. Es macht mehr sinn die Heizkörper auf 10 Grad zu lassen. Wenn dieser nicht ganz aus ist kühlt der Raum nicht so stark aus und es braucht weniger Energie um den Raum zu heizen. Zudem kommt noch dass bei Dauerfrost und Kalter Heizung, Leitungen einfrieren und brechen könnten. Bei einem Rohrbruch würde die Versicherung wahrscheinlich nicht mal greifen, da es Selbstverschulden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür müssten schon alle Fenster geöffnet sein, um die Raumtemperatur auf Außentemperatur zu bekommen. Es macht aber auch keinen Sinn, die Heiztemperatur völlig auf Null zu stellen oder Geräte ganz auszuschalten, da das "Hochfahren" sehr viel Energie verbraucht und immer eine gewisse, wenn auch niedrigere Grundtemperatur gehalten werden sollte.