Raumschiff schneller als Lichtgeschwindigkeit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht von welchem Film du redest, aber im ScienceFiction Genre orientiert man sich in den allermeisten Fällen nicht wirklich an der Realität.

Einsteins Relativitätstheorie besagt, dass sich Informationen im Raum keinesfalls schneller als Licht bewegen können. Jede Bewegung mit Überlichtgeschwindigkeit wäre gleichzeitig eine Zeitreise in die Vergangengeit, da die Lichtgeschwindigkeit die maximale Geschwindigkeit für Kausalitäten ist. Die Betonung hierbei liegt aber auf Bewegungen im Raum. Rein theoretisch könnte man auch eine „Abkürzung“ durch ein Wurmloch nehmen und müsste sich damit nicht mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen um eine gewisse Distanz schneller zu überwinden als Licht auf dem normalen Weg. Allerdings sind Wurmlöcher eher eine rein theoretische Gedankenspielerei. Ein natürliches Vorkommen oder das künstliche Herstellen von Wurmlöchern wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. Für ein Wurmloch mit ein paar Metern Durchmesser würde man für jeden „Eingang“ exotische Materie (mit Eigenschaften, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht existieren) mit etwa der Masse des Saturns benötigen und noch dazu extreme Mengen an negativer Energie (Existenz ebenfalls fraglich) um es offenzuhalten. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. ein separates Stück Raumzeit, da die relative Geschwindigkeit zweier Raumzeit-Stücke zueinander theoretisch keinen Höchstwert hat. In Sachen Umsetzbarkeit sieht es dabei aber auch nicht viel besser als bei Wurmlöchern aus.

Demnach müsste man sich aller Wahrscheinlichkeit nach auf Unterlichtgeschwindigekeit beschränken. Generationenschiffe mit einer Reisedauer von mehreren hundert bis tausend Jahren von System zu System wären eine Möglichkeit. Etwa 10% der Lichtgeschwindigekit könnten durchaus erreicht werden und wenn man die Strecke für Beschleunigung und Bremsvorgang mit niedriger Geschwindigekit mit einrechnet könnte man damit vermutlich schon in 90 Jahren im nächstgelegenen System (Proxima Centauri) sein. Das ist gar nicht mal so lang. In dieser Geschwindigkeit wäre es sogar möglich in nur 5 - 50 Millionen Jahren die gesamte Milchstraße zu bevölkern. Wenn man sich allerdings ansieht, wie viel Zeit schon vergangen ist, in der praktisch ähnlich lebensfreundluche Bedingungen im Universum herrschen, muss es irgendwo einen Haken an der Sache geben. Entweder wir sind die ersten oder es ist schlichtweg extrem schwer bis unmöglich für eine Spezies sich dauerhaft über weitere Bereiche auszubreiten. Das Fermi Paradoxon lässt grüßen. Es könnte allerdings auch sein, dass es so gut wie nie vorkommt, dass sich komplexere Lebensformen oder technologische Zivilisationen entwickeln. Wir wissen noch nicht einmal wie wahrscheinlich es ist, dass sich unter günstigen Bedingungen überhauot Einzeller entwickeln. Die Frage ist nur ob wir die ersten sind, die den großen Filter überwunden haben oder ob er noch vor uns liegt und alle die vor uns waren daran zu Grunde gegangen sind bevor sie sich ausbreiten konnten. Aber das werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

nax11  13.02.2018, 21:14

Wir können aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß die "Lebenserwartung" einer Spezies mit zunehmender Technisierung abnimmt - einfach weil es dann auch Möglichkeiten zur Selbstzerstörung gibt, die sogar immer vielfältiger werden - und zwar zusätzlich zu den natürlichen Möglichkeiten.

Dann ist es eher extrem unwahrscheinlich, daß eine technisch orientierte Spezies eine Lebensdauer von Jahrmillionen erreichen kann, womit das Fermi-Paradoxon sich erledigt.

Und eine nichttechnisch orientierte Spezies hat diese Chance sowieso nicht.

bummelto  18.02.2018, 11:08

Ich schätze andere Spezies hätten genauso wenig Bock gehabt über Jahrhunderte bi Jahrtausende in einem Raumschiff „rumzugammeln“ , so wie wir. Sie versuchten irgendwie eine Art Warp Antrieb zu entwickeln ( wahrscheinlich ohne Erfolg ) und zerstörten sich somit selbst , da sie sich zu viel Zeit gelassen haben. ( was ich schätze auch bei uns auch passieren wird )

Also es gibt keinerlei Beweise für irgendwelche Raumschiffe, sollte es aber welche geben, sind diese sicherlich mit Warp-Antrieben und Wurmlöcher unterwegs.

Ich denke selbst mit Lichtgeschwindigkeit ist ein Raumschiff noch zu langsam und das Universum zu erkunden, wenn man bedenkt, dass das Licht der Sonne in der Sekunde 299.792,458 Kilometer zurück legt und trotzdem mehr als 8 Minuten bis zur Erde braucht, das ist schon zuviel!

Die einzige Lösung wäre, zu "schummeln" eine höhere Geschwindigkeit ist auch keine optimale Lösung, zumindest für Menschen. Wenn Aliens sehr alt werden und geduldig sind können die gerne Lichtjahre fliegen.

noahimbiss  12.02.2018, 15:40

Scho mal was vom Fermi-Paradoxon gehört? Einer langlebigen Zivilisation wäre es theoretisch möglich die jeweilige gesamte Galaxie zu kolonialisieren...

Incrementum  12.02.2018, 15:55
@noahimbiss

"Das Fermi-Paradoxon ist ein Gedankengang des Physikers Enrico Fermi aus dem Jahr 1950. Es handelt sich genau genommen nur um ein scheinbares Paradoxon, da ihm Annahmen zugrunde liegen, deren Richtigkeit zweifelhaft ist."

Ja ich kenne das ehrlich gesagt halte ich es aber für etwas oberflächlich.

Nur weil eine oder mehrere Zivilisationen, nicht das komplette Universum einnehmen bedeutet es nicht, dass sie nicht dazu in der Lage wären.

Wir sind in der Lage, jedes stück Land einzunehmen auf der Erde, trotzdem gibt es noch genug Natur auf der kein Mensch lebt.

Trashtom  12.02.2018, 15:56
@noahimbiss

Wenn eine Zivilisation zur interstellaren Kolonisation fähig wäre, sind wir vermutlich so interessant wie ein Ameisenhaufen auf der Erde (ein Ameisenhaufen unter tausenden, der etwa 1 Meter weit sehen kann). Selbst wenn sie vorbeigeschaut hätten, müssten wir das nicht wissen.

Spekulieren kann man in beide Richtungen.

Schneller als Lichtgeschwindigkeit zu fliegen ist in unserem 4-dimensionalen Raum-Zeitkontinuum gemäß Einsteins Relativitätstheorie nicht möglich. Darum gehen die Überlegungen, trotzdem schneller ans Ziel zu gelangen, in andere Richtungen.

Zum Beispiel das Prinzip des Warp-Antriebs, das darauf beruht, den Raum vor dem Raumschiff so stark zu krümmen, dass die Distanzen schrumpfen. Dagegen spricht zwar kein Naturgesetz, doch den notwendigen, extrem hohen Energiebedarf dazu bereitzustellen, wird wahrscheinlich nie möglich sein.

Eine andere Möglichkeit aus der SF ist der Hyperraum, ein höher dimensionaler Raum, in den sich unser Raum hineinkrümmt und in dem die Grenze der Lichtgeschwindigkeit nicht gilt. Zusammen mit der Zeit hätten wir dann 5 Dimensionen.

Hartheimer83
Fragesteller

warp antrieb hört sich dann aber genauso an wie Wurmlöcher oder wo besteht darin der unterschied? Weil beim Wurmloch wird doch auch die raumzeit gekrümmt oder nicht ?

Ralph1952  12.02.2018, 17:22
@Hartheimer83

Um Wurmlöcher "offen" zu halten wird negative Energie benötigt. Auch hier bleibt die Frage, ob das jemals realisierbar ist.

Abewr sowas von schneller - in einem Science-Fiction-Roman. Der Leser würde ja vor Langeweile einschlafen, wenn für jede Reise 1000 Jahre vergingen.

In unserem schnöden, realen Universum ist die Lichtgeschwindigkeit die absolute Obergrenze (und für Massen nicht erreichbar). Das sagt uns Einsteins Spezielle Relativitätstheorie und die wurde derart häufig und an den verschiedensten Phänomenen getestet, daß es extrem unwahrscheinlich ist, daß sie irgendwann revidiert wird.

Was die Relativitätstheorien aber zulassen sind Dinge wie Warp-Antrieb, Wurmlöcher und ähnliche Dinge. Das Problem dabei ist aber die nötige Energie - wenn du die Gesamtenergie des Universums nutzen kannst, dann könnte es klappen - wird so also nichts.

Fakt ist derzeit, daß wir zu solchen exotischen Methoden rein garnichts sagen können. Mein Vorschlag: stell die Frage in, sagen wir, 500 Jahren noch einmal. Nicht daß ich denke, daß du dir dann eine "Enterprise" kaufen kannst, aber womöglich kann deine Frage dann beantwortet werden.

---

Kleine Frage am Rande: welche Aliens?

Doch, ich gehe davon aus, daß sie existieren - vielleicht leben sie in der Bronzezeit, einige vielleicht auf unserer Entwicklungsstufe, einige auf höherer, aber sehr wenige auf extrem viel höherer Stufe (das wären die, die möglicherweise einen Warp-Antrieb haben).

Die weniger entwickelten können wir vernachlässigen - falls welche mit einem Generationenschiff mit "Ach und Krach" zu uns kämen, dann würden wir die bemerken und nach einem netten Pläuschchen "Gute Weiterreise" wünschen.

Und die extrem fortschrittlichen dürften ziemlich selten sein - garnicht sicher, daß sie uns überhaupt entdecken (und wir sie schon garnicht).

Gestützt werden solche Annahmen durch eine Modifikation des Fermi-Paradoxon (das Fermi wohl in einer Sektlaune äußerte). Es ist nämlich extrem unwahrscheinlich, daß eine sehr hochentwickelte Zivilisation auch sehr lange lebt - die Kolonisierung einer Galaxis mit unterlichtschnellen Raumschiffe wird damit zu einer Illusion.

Dann lebt eine (hypothetische) extrem entwickelte Zivilisation aber auch nicht endlos lange, womit auch der, trotz Warp-Antrieb, die Zeit zu einer galaktischen Komplettbesiedlung fehlt. Und das wiederum heißt, daß unsere Entdeckung durch sie ein reiner Zufall wäre.

Schönen Gruß

Gibt viele fiktive Konzepte. Ein Generationenschiff z.B. Weiters gibt es da auch noch den Warp-Antrieb, der theoretisch die Überlichtgeschwindigkeit möglich machen würde.

Hartheimer83
Fragesteller

Ja da fliegen ja nicht paar jahre mit einem oder 2 kleinen scheiß Haufen durch die Gegend nur um kurz mal vorbeizugucken

Trashtom  12.02.2018, 15:46
@Hartheimer83

Wie willst du eine höher technisierte Rasse beurteilen? Können Späher sein, kann auch ne Basis in der Nähe sein. Wir können ja nichtmal den Mond ganz observieren.

Also was willst du mit deiner Frage?

nax11  12.02.2018, 20:43
...der theoretisch die Überlichtgeschwindigkeit möglich machen würde

Keineswegs!

Nur Quasi-Überlichtgeschwindigkeit und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Davon abgesehen würde mich die Energieversorgung sehr interessieren?

Trashtom  13.02.2018, 09:08
@nax11

Ok nochmal nur für dich klug-geschissen (das willst du ja jetzt hören oder?):

Der theoretische Warp Antrieb erzeugt einen Raum im Raum. Wie wir vom Urknall und der Expansion des Universums wissen, gibt es etwas, dass sich schneller bewegen kann als das Licht: Ja. Raum.

Streng genommen wird aber die Geschwindigkeitsgrenze nicht überschritten, nur "umgangen".

Der Warp Antrieb ist neben Star Trek auch ein theoretisches Konzept von Alcubierre. (Alcubierre-Antrieb)

Die Energieversorgung würde vermutlich jeden sehr interessieren. Wenn du weißt wie man Antimaterie oder dunkle Energie stabil hält, kannst du ja aus dem theoretischen Konzept ein praktisches machen. Ist sicher ein Nobelpreis drin.

nax11  13.02.2018, 22:33
@Trashtom
Der theoretische Warp Antrieb erzeugt einen Raum im Raum

Sorry, aber nein! Er erzeugt eine Raumverzerrung.

Alcubierre-Antrieb

Da wären wir wohl wieder bei der notwendigen Energie...

Wenn du weißt wie man Antimaterie oder dunkle Energie stabil hält

Das ist nicht das Problem, sondern die Erzeugung der Antimaterie. Ist furchtbar ieffizient, aber das könnte man in kauf nehmen, wenn es Probleme lösen würde - tut es leider nicht!

Durch Materie-AM-Annihilation wird 100 % der beteidigten Masse in Energie umgesetzt. Das ist aber nur etwas das 20-fache von dem, was ein Fusions-reaktor schafft. Damit kannst du deinen Warp-Antrieb nichtmal vorheizen, geschweige denn betreiben.

Das andere, was du in die Waagschale geworfen hast, Dunkle Energie, was stellst du dir denn darunter vor?

Die Bezeichnung ist nämlich lediglich ein Platzhalter für etwas, das wir nicht kennen und noch nichtmal eine Idee haben, was das denn sein könnte?

Ein unbekannter Treibstoff, der vielleicht nichtmal existiert, ist natürlich eine perfekte "Energiequelle" - Sorry, aber da sind wir voll in der Science-Fiction gelandet, was?