Raumlüfter Badezimmer nicht erlaubt Schornsteinfeger?

3 Antworten

Die Kombination Verbrennergeräte (Gastherme, Kaminofen etc.) und Lüftungsanlage war meines Wissens immer schon kritisch und nicht so einfach genehmigungsfähig.

Denn durch den Unterdruck können die Abgase in den Raum gesogen werden, und das kann sehr gefährlich sein.

Die WC Lüfter sind immer dort unkritisch, wo ihr Unterdruck keine Abgase in den Raum saugen kann, also z.B. in Mehrparteienhäusrn mit Zentralheizung. Und vermutlich hängt es auch mit dem Raumvolumen zusammen.

MarkusLimo
Fragesteller

Wenn ich die Badezimmer Tür schließe ist sie dicht ich habe kein Lüftungsschlitz dort. Kann man so nicht argumentieren das dies ein abgeschotteter Raum ist ? Außerdem läuft der Lüfter nur wenn das Licht an ist.

Ist das gleiche Problem wie bei Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben und Kaminen. Sofern du nicht sicherstellst, das alles ordnungsgemäß funktioniert und sich nicht gegenseitig beeinflusst, spielen die Schornsteinfeger nicht mehr mit.

Das Problem: du hast eine Feuerstätte wie einen gemütlichen Holzofen und du willst was leckeres Kochen. Deine Dunstabzugshaube bläst munter den Sauerstoff aus dem Raum und lässt einen Unterdruck entstehen. Dadurch können die Abgase des Ofens in den Raum gelangen, oder schlimmer noch, beim Öffnen der Ofentür einen kleinen Flashover auslösen. Lösungsansatz: wenn das Küchenfenster nicht gekippt ist, geht die Haube nicht an. Oder sinkt der Druck im Haus zu stark verweigert die Lüftungsanlage den Dienst. Oder oder oder. Und bei deinem Lüfter ist es das gleiche Problem, außer du koppelst es an irgendein Fenster das dann eben offen sein muss das genügend Luft nachströmen kann. Früher war das kein Problem, da war auch kein Haus wirklich dicht, heute allerdings schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarkusLimo
Fragesteller

Es ist ein altes Haus die Fenster sind nicht dicht kann man irgendwie dies so argumentieren. Es muss doch irgendwo eine Grauzone geben.

ChiliWolf  14.01.2021, 12:37
@MarkusLimo

Kannst einen Unterdruckwächter anschließen, aber das kostet einfach ne Menge Geld. Oder mach einfach noch ein zweites Loch daneben mit einem Gitter durch das die Luft nachströmen kann.

Das hat nichts mit dem WC-Lüfter zu tun, sondern hängt von der Gastherme ab. Wenn diese Raumluftabhängig ist (die Verbrennungsluft aus dem Raum zieht), muss ausreichend nachströmende Luft sichergestellt werden. Dies erfolgt über einen Raumverbund. Wenn jetzt der WC-Lüfter läuft kann es beim Betrieb der Therme zu Problemen kommen, da sich ja beide die Quelle der Luft teilen.

Gleiches gilt auch für Dunstabzugshauben die nicht im Umluftbetrieb fahren. Hier wird dann oft ein Fensterkontakt verbaut um sicherzustellen, dass die Haube nur läuft wenn auch das Fenster offen ist, damit eben ausreichend Luft für die Therme und die Haube nachströmen kann.

Der WC-Lüfter ist somit allgemein zulässig.

MarkusLimo
Fragesteller

Wenn ich die Badezimmer Tür schließe ist sie dicht ich habe kein Lüftungsschlitz dort. Kann man so nicht argumentieren das dies ein abgeschotteter Raum ist ? Außerdem läuft der Lüfter nur wenn das Licht an ist.

Asardec  14.01.2021, 12:33
@MarkusLimo

Leider nein. Zuerst vermute ich mal, das die Tür nicht dicht ist, sondern unten einen kleinen Spalt hat. Zusätzlich kann der Lüfter nur funktionieren wenn Luft in den Raum nachströmen kann.

Ich vermute mal, dass der Raum kein Fenster hat, oder? Wenn doch, dann könnte man die Variante mit Fensterkontakt ausführen (Lüfter läuft nur wenn Fenster auf ist).

Zusätzlich wäre halt die Frage, was für eine Therme verbaut ist. Ist die wirklich raumluftabhängig oder wird die eventuell bald gegen eine Raumluftunabhängige getauscht?

Asardec  14.01.2021, 12:35
@Asardec

Eine weitere Möglichkeit wäre, den erwähnten Raumverbund inkl. WC-Lüfter rechnerisch nachzuweisen.