Raumfeuchte steigt mit steigender Wärme, was tun?

2 Antworten

Im Frühjahr uns Herbst sind die Werte öfter etwas höher. Der el. Entfeuchter läuft bei uns jetzt auch etwas öfter.

mxfreddo
Fragesteller

Ich hab den hier nun seit etwa 8 Stunden im Dauerlauf mit kürzeren Pausen. Ist das bei euch auch der Fall?

pharao1961  09.05.2023, 15:57
@mxfreddo

Nein, der läuft vielleicht in einer Stunde mal für 10 Minuten. Es kommt drauf an wie man ihn einstellt und auf das Raumklima.

Du kannst mich ansehen, wie Du willst... Luftentfeuchter... sind raus geworfenes geld und verschwendete Energie! Warum sollte es jetzt bei Dir anfangen zu schimmeln und in 100.000en anderen Wohnungen nicht? Je wärmer es wird, desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen. Und wenn es nach der feuchten zeit warm wird, ist das doch vollkommen normal.

So lange in einer Wohnung keine Kältebrücken vorhanden sind oder dauerhafte Feuchtigkeit, die zB ins Mauerwerk eindringt oder aufsteigende Feuchtigkeit, ist das Schimmelrisiko absolut gering. Schimmel ist in den meisten Fällen auf Bautechnische Mängel oder falsches Verhalten der Bewohner zurück zu führen. Aber nicht auf die normale Luftfeuchtigkeit.

mxfreddo
Fragesteller

Aber bei der Feuchtigkeit geht es doch um die reine Menge von "Wasser" oder nicht? Dafür sind doch die relativen Werte eine wichtig, oder nicht?

EddiR  10.05.2023, 00:29
@mxfreddo

Wenn Du im Winter heiß duschen gehst und der Dampf sich an Fließen, Decke und Wänden nieder schlägt, bekommst deswegen noch keinen Schimmel. Hast aber eine Kältebrücke zB am Betonsturz vom Fenster, schlecht isoliert... kondensiert da nicht nur Wasser von duschen sondern auch die ganz normal vorhandene Luftfeuchtigkeit. So eine Ecke ist dann immer feucht. DAS ergibt einen Nährboden für Schimmel.

In der Wohnung, wo jetzt so langsam die Heizungen aus gestellt werden, hast in den Räumen ein weitgehend gleichmäßiges Klima. Wände und die Luft haben annähernd gleiche Temperatur. Wo sollte sich da das Wasser nieder schlagen, damit es Schimmel geben kann?

Was machst denn jetzt gerade? bei uns regnet es gerade in Strömen? Die Luftfeuchtigkeit nimmt schlagartig zu... Oder bei einem Sommerregen wo mal eben schnell 95% relative Luftfeuchtigkeit hast.

Wie gesagt, wenn es keine baulichen Mängel gibt oder schlechte Luftzirkulation, braucht man keine Panik schieben wegen Schimmel.